Beta Version

Humorvolles

Frankenwerner
„Zum stillen Örtchen“


Solche charmante und originelle WC-Schilder findet man in der Celler Altstadt.
Kategorie: Diverses
Rubrik: Humorvolles
Hochgeladen: 14.03.2017
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten338
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 54 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 400
Keywords: Celle: Altstadt;
WC-Schilder


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
14.03.2017

solange man den WC auch bei Tag nutzen darf ;))) ... amüsant und schön, daß Du uns daran teilhaben läßt.
HG - Petra

Frankenwerner
14.03.2017

@Tinchen: Du müsstest das noch kennen, so eine Figur zierte damals die Abführschokotäfelchen von Darmol!! LG, Werner

Holzinger Bruno
14.03.2017

Hallo Werner,
verwirrend dachte ich erst auch. Also, da muss man Schlafwandler sein und mit dem Boddschamber ( Schwäbischer Nachtopf ) zum Blumpsklo. Die Abkürzung ist der Name der oberen Person, die Nachts des öfteren mit Handkerzenleuchter in dieser Richtung unterwegs ist :-)))
Amüsantes und lustiges Schild, schöne Aufnahme!

LG Bruno

Frankenwerner
14.03.2017

Ich seh schon, die meisten von euch kennen die Werbung mit diesem kerzenhaltenden Männlein im Nachthemd und der Zipfelmütze und Pottschamber nicht mehr. Gab so Anfang der 50er so kleine Schokoladetäfelchen namens Darmol, die diese Figur auf der Packung hatten. Gewirkt hat das Zeug nicht und die Schoko war bitter, aber die Figur war witzig.
Bruno, der Pot de Chambre hat sich als napoleonisches Überbleibleibsel bei uns in Franken auch als Pottschamber gehalten. Und in den einfachen Wirtshäusern war auch noch bei uns bis Anfang der 60er der Nachtopf regelmäßig in den Fremdenzimmern zu finden.
LG an alle, Werner

Frankenwerner
14.03.2017

Googelt mal spaßeshalber Darmol!ĺ

Holzinger Bruno
14.03.2017

Ja Werner, so ist und war es! Pot de Chambre.Es gibt viele Namen für diesen Topf, in Österreich hat es den Namen: Potschamberl.
LG Bruno

horst L.
17.03.2017

Ist das Werbung für Darmol :-))
Umwandlung in S/W wäre auch gut.
VG
Horst

Moana
28.11.2018

Da war Ich natürlich auch...aber es gab elektrisches Licht und keinen Topf...
LG Diana