Beta Version

Black Friday

Martina C. Schiller
„Paraboloid (BF 17032017)“


Wasser in Rotation

Wenn man eine Flüssigkeit in einem zylinderförmigen Glas in Drehbewegung bringt,
klettert sie an den Wänden des Glases hoch und bildet die Form eines Paraboloids:
Es sieht von oben wie eine runde Schüssel aus und von der Seite wie
eine Parabel (hier auch als Lichtreflex erkennbar).  

Blaues Wasser von mir gedreht und fotografiert im Mathematikum in Gießen.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 17.03.2017
Kommentare: Favoriten17
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten436
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: Canon DIGITAL IXUS 860 IS
Objektiv:
Blende: f/2.8
Brennweite: 4.6 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 320
Keywords: Black Friday,
Schwarzweiß, Wasser,
Lichtreflexe


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
17.03.2017

Ihr kommt immer wieder auf gute neue Ideen. Marlis und ich werden uns in Dänemark auch einmal mit "neuen" Dingen beschäftigen. Vielleicht kommt dann auch mal so ein gutes Foto dabei heraus.
HG Ernst-Uwe

brimula
17.03.2017

Sieht spannend aus...und man käme nie auf Wasser..hast Du sehr gut gemacht Martina..

VG Brigitta

bibichanum
17.03.2017

Hut ab ! -die Idee und das daraus entstandene Foto
vg. Claudia

Klaus Gärtner
17.03.2017

So schön kann Wissenschaft sein !!
VG Klaus

HorstN
17.03.2017

Da kommt die Physikerin in dir durch ... :-)
Ich verstehe nur Bahnhof. Aber es hat was!
LG Horst

khm
17.03.2017

Was das alles gibt . . . ohne Beschreibung wäre ich hilflos gewesen, jetzt habe ich zumindest eine Idee!
Gruß Kalle

Wolfgang Kaeding
17.03.2017

Hallo Martina,
zuerst habe ich Dein Foto ohne Beschreibung betrachtet und gerätselt, da wäre ich nie drauf gekommen. Immer mal wieder gibt es neue Dinge zu betrachten.
Viele Grüße Wolfgang

helmb
17.03.2017

Interessante Erläuterungen. Das Bild wirkt im ersten Moment verwirrend und man umkreist es zuerst einmal mit seinen Augen bevor man in die Tiefe geht.

Gruß Helmut

Rullma
17.03.2017

Wiedre viel gelernt. Tolle Idee und interessante Umsetzung.
LG Marie

Big Joe
17.03.2017

Wie Wissenschaft doch Wissen schafft !!
Berechne gerade wie schwer das *blaue Wasser war*
um einen Formvollendeten Paraboloiden zu erschaffen
bei Drehzahl X :)))
IN SW ganz schön grau statt blau :)
Hoffe die Color Edition folgt * liebe Martina :)
Klasse BF-Beitrag für die grauen Zellen & fürs Auge.
Vielleicht hast Du ja auch das Projekt *Seifenhaut*
fotografiert, mit einem Tetraeder oder Würfel :)
Wundervolle Formen entstehen in ihnen :)von Farben
mal ganz abgesehen.

LG Joe

Dirk Rosin
17.03.2017

Sehr inspirierend das foto, klasse idee !
lg dirk

Gelöschter Benutzer
17.03.2017

Schöne schwungvolle Linien, die dAs Wasre und das Licht so schreibt. Ohne deine Erklüng wäre ich auch nicht daruf gekommen. Es wirkt richtig gut.
LG Rolf

Peter Wahlich
18.03.2017

Materie löst sich im bewegenden Licht auf und wird fast zu reiner Energie... da ernüchtert die sachliche Erklärung dieses Phänomens doch schon einwenig ;-) lg peter

jutta k
18.03.2017

Ohne deine erklärung schwer zu verstehen.
In der Vorschau dachte ich erst an ein Collier.
Sehr interessant wie es entstanden ist.
LG Jutta

Waltraud Zorn
19.03.2017

Das Erklärbild von Mischka macht mir dein Foto etwas verständlicher in dem was du da fotografiert hast liebe Martina. Ich bin erstaunt und bewundere wie du das fotografisch umgesetzt hast, sehr gut!
LG Waltraud

Martina C. Schiller
19.03.2017

Ah, Ihr lieben KommentarorInnen, das ist ja schön, dass mein BF-Beitrag auf Euer Interesse gestoßen ist - freut mich sehr und ich bedanke mich bei allen vielmals!!
@Karsten (Mischka16): Dir gilt mein besonderer Dank, da Du hier noch eine Komplettansicht des Experimentiergeräts aus dem Mathematikum eingefügt hast.

Ich will nun noch ein paar Worte zum Objekt ergänzen, die den
Alltagsbezug zeigen:
"Beispiele aus dem täglichen Leben sind Reflektoren von (Auto-) Scheinwerfern, Nutzbarmachung der Sonnenenergie durch die Bündelung der Wärmestrahlung mit großen Parabolspiegeln oder Spiegelteleskope in der Astronomie."
Und für Physikinteressierte noch dies:
"Wenn man eine Flüssigkeit gleichmäßig um eine senkrechte Achse dreht, überlagern sich Schwerkraft und Fliehkraft, und die Flüssigkeitsoberfläche (innen) nimmt die Form eines Rotationsparaboloids an."

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Martina

Holzinger Bruno
19.03.2017

Hallo liebe Martina , es scheint ein Hyperbolisches Paraboloid zu sein. Klasse Idee!
Deine Lust und Können, Experimente so abzulichten gefällt mir.
Lieben Gruß Bruno