Beta Version

Insekten

Frankenwerner
„Dunkle Erdhummel“


Gestern habe ich sie zum ersten Mal auf den Krokussen gesehen.Hier ist sie, mit einem Infotext von Wiki!

Bombus terrestris ist eine kurzrüsslige Hummel, die Saugrüssel von Königinnen, Arbeiterinnen und Drohnen (Männchen) sind 9–10 bzw. 8–9 und ca. 8 Millimeter lang.[2]

Die Königinnen sind 20 bis 28 Millimeter lang und überwintern in Erdlöchern oder unter trockenem Laub. Je nach Witterung legt die Königin im zeitigen Frühjahr das Nest in Erdlöchern von Maulwürfen oder Mäusen oder unter Steinen an. Darin werden tönnchenartige Zellen für PollenNektar und die Brut gebaut. Wie bei allen bislang untersuchten Hummelarten wärmt auch die Königin der Dunklen Erdhummel ihre erste Brut. Sie produziert dabei durch Stoffwechsel im Thorax Wärme und leitet diese Wärme durch Regulation des Blutstroms zum Hinterleib. Sie presst diesen eng an die Wabe, die die Brut enthält, und stellt so sicher, dass die zur Entwicklung der Eier und Larven notwendige Temperatur erreicht wird. Dies ist energiezehrend, und geschätzt wird, dass eine Königin der Dunklen Erdhummeln täglich 600 mg Zucker bei den für Mitteleuropa typischen Temperaturen verbraucht, um ihre erste Brut großzuziehen. Um ausreichend Nahrung zu finden, muss sie in dieser Zeit bis zu 6000 Blüten besuchen. Ein reicher Bestand an nektarreichen Blumen in Nestnähe ist deswegen essentiell für die erfolgreiche Aufzucht.[3]Nicht selten liegt das Nest in bis zu 1,5 Metern Tiefe, wodurch es gut vor Frost geschützt ist. Das Nest wird dabei in Mäuseburgen und Maulwurfsgängen gebaut; gelegentlich auch in Hohlräumen nahe der Erdoberfläche: in Mauerlöchern, unter Dielen und in künstlichen Nisthilfen wie Hummelkästen

Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 22.03.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten166
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/7.1
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 200
Keywords: Hummeln: Dunkle Erdhummel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
22.03.2017

schön eingefangen Deinen ersten "dicken Brummer" ;) ... wunderbar zu sehen wie jetzt langsam die Natur zum Leben erwacht ... interessante Info !
HG - Petra

Holzinger Bruno
22.03.2017

Hallo Werner, sie hat ein schöner Pelz, und prächtige Farben. Dass so ein Brummer überhaupt fliegen kann ist schon ein Wunder.
Erstklassige Information! Schönes Bild, gefällt mir.
LG Bruno

Wolfgang Bazer
22.03.2017

Klasse Aufnahme!
LG Wolfgang

Schmetterling
22.03.2017

Jetzt sind die Knubbel wieder auf Tour ..wunderbar..LGDani

Hannelore Homma
23.03.2017

Feine Makroaufnahme. Habe mir auch das Makro gekauft und bin eigentlich - für meine Ansprüche - damit zufrieden - wenn ich meine Kamera erstmal wieder aus der Reparatur habe.............

VG Hannelore