Beta Version

Hochzeit und andere Feste

manhof
„Der Tanz“


Der Tanz
Lieblich bewegt sich der deutende Reigen,
umflossen vom Zauber des heitersten Scheins,
während die Lippen weise verschweigen
die traurigen Rätsel des menschlichen Seins.
Emil Claar (1842 - 1930), eigentlich Emil Rappaport, deutscher Schauspieler, Schriftsteller und Theaterintendant

Kroatien.
Südöstlich von Dubrovnik liegt auf einer kleinen Erhebung im Konavletal das Dorf Cilipi. Jeden Sonntag, von Palmsonntag bis Anfang November, finden nach der Heiligen Messe auf dem Dorfplatzt Folklore-Tänze statt.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Hochzeit und andere Feste
Hochgeladen: 25.03.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten295
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D80
Objektiv:
Blende: f/24
Brennweite: 32 mm
Belichtung: 1/8 sec
ISO: 100
Keywords: Kroatien, Cilipi, Tanz,
Tanzen, Folklore, Reigen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
25.03.2017

Ich persönlich finde, dass man Riten und Bräuche nicht besser als hier darbieten kann- ein Klasse-Gesamtauftritt !

LG Ralph

Werner H Meier
01.04.2017

Bewegung durch Langzeitbelichtung zu zeigen ist eine bewährte Möglichkeit. Bei Nacht und schwacher Beleuchtung ist es acuch die einzige Möglichkeit, wenn man nicht durch Blitzlicht die ganze Atmosphäre vernichten will. Bei hellster Sonne aber war hier wohl ein starker ND-Filter notwendig. Gut gemacht!
Beste Grüße
Werner

Gelöschter Benutzer
01.04.2017

Hallo Werner,

bei F 24 war das Filter wohl nicht notwendig. Ich glaube eher, dass es die "letzte Rille" ohne Filter war, die eine Aufnahme ohne Verwacklung zuließ.

LG Ralph

manhof
01.04.2017

Hallo Werner, hallo Ralph, herzlichen Dank für Eure Anmerkungen.
Das Bild ist tatsächlich ohne Graufilter entstanden. Hatte aber den Polfilter vor der Linse und der schluckt ja auch etwas Licht. Eine 1/8 Sekunde bei einer Brennweite von 32 mm geht aus der Hand gerade auch noch so. Muss aber gestehen, dass ich da viel Ausschuss für die Tonne fabriziert habe. Dank Digital keine Problem, aber Analog wär’s teuer geworden :-)
Herzliche Grüße und schönes Wochenende, Manfred

Rüdiger Starke
13.10.2019

Klasse LZB, bringt den Schwung der Tänzer wunderbar rüber !!
LG, Rüdiger