Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„PASSAT in Travemünde“


Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark, die als einer der legendären Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz 1911 bei Blohm & Voss vom Stapel lief und heute im Hafen von Travemünde liegt.

Sie wurde zunächst als Frachtsegler von F. Laeisz zwischen Europa und Südamerika eingesetzt. Im Eigentum von Gustaf Erikson diente sie vor allem für den Weizentransport zwischen Australien und Europa (siehe Weizenregatta). Der damalige Kapitän war Otto Piper. In den 1950er Jahren wurde sie als Frachtsegelschulschiff zwischen Europa und Südamerikas Ostküste eingesetzt. Insgesamt umrundete sie 39-mal das wegen seiner Wetterbedingungen berüchtigte Kap Hoorn (sogenannter Kap Hoornier). 1957 wurde das Schiff wegen sinkender Rentabilität außer Dienst gestellt.

Heute dient die Passat als Museum, Übernachtungsort, Veranstaltungsort und Wellenbrecher.(Text: Wikipedia)

Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 08.04.2017
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten171
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
08.04.2017

Ein schönes Dokument.
Ihr Schwesterschiff - die PAMIR - ist gesunken, weil in einem Sturm die Weizenladung verrutscht und sie deshalb in Schieflage geraten und gekentert ist.
VG Wolfhart

PeSaBi
08.04.2017

nicht nur ein schönes Bild, auch interessante Infos von Euch Beiden :)
LG - Petra

Frankenwerner
08.04.2017

@Wolfhart: Ja,die großen Schüttgutladungen waren oft tödlich für die damaligen Massengutfrachter.
Hier sind Aufnahmen von den letzten Stunden bis zum Untergang der PAMIR:
https://www.youtube.com/watch?v=xGb2Kdb6QNw
Nur sechs der 86 Seeleute überlebten.
Den Ton kann man ja ausblenden, aber die Aufnahmen zeigen in erschütternder Deutlichkeit die Härte des damaligen Bordlebens.