Beta Version

Menschen bei der Arbeit

Frankenwerner
„Waschtag“


So sah es aus, wenn meine Großmutter Wäsche waschen mußte: Waschtrog, Waschbrett, Kernseife, Waschmittel wie IMI, Persil oder ATA, Wurzelbürste und dann stundenlanges rubbeln. Und das alles ohne zu jamern. Eine Waschmaschine zog bei uns erst 1960 ein.
Diese Szene, die die allmähliche Elektrizizierung des Haushalts zeigt, war im Museum für Industriekulutur zu sehen und als Hntergrundmusik lief der alte Schlager; "Das bißchen Haushalt, macht sich von allein, sagt mein Mann.."
Kategorie: Menschen
Rubrik: Menschen bei der Arbeit
Hochgeladen: 26.04.2017
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten188
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/4.3
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1/25 sec
ISO: 6400
Keywords: Nürnberg, Museum für
Industriekultur


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
26.04.2017

Nostalgie pur. Wozu wurde aber der Kasten Bier genutzt?
VG Wolfhart

Frankenwerner
26.04.2017

Agathe und Wolfhart: Ganz fraglos wirft der Kasten Bier ein zweifelhaftes Licht auf die Frau Waschfrau! Daran ändert auch die einsame Limoflasche nichts! Weshalb die Museumsleute ihn dazugestellt haben - keine Ahnung! LG,Werner

PeSaBi
26.04.2017

klarer Fall: der Kasten Bier war für die Männer, damit sie lautstark singen und solche "Weisheiten" wie "Das bißchen Haushalt macht sich von allein" von sich geben konnten ................
Ein schönes, wirklich nostalgisch anmutendes Bild.
LG - Petra

Hannelore Homma
26.04.2017

Das kenne ich auch noch. Wir hatten einen riesigen Waschkessel in der Waschküche, der mit Holz beheizt wurde.
Aber - es gab vorher auch noch genug Arbeit. Die Wäsche kam in ein Wasserbad in eine Waschwanne und mußte von uns Kindern jeweils 10 Minuten mit einem Wäschestmpfer, wie eine Glocke aussehend, bearbeitet werden. An diesen Tagen gab es kein Mittag, da war Mutter mit der Wäsche beschäftigt. Dagegen haben wir es doch heute in jeder Beziehung leicht - und doch keine Zeit..................

Viele Grüße
Hannelore

Hannelore Homma
26.04.2017

Ich lese gerade Bierflaschen. Wir haben früher auch, wenn wir Saft aus den Früchten des Gartens gemacht haben, diese in solche Verschlußflaschen gefüllt. Die hielten sich wunderbar und................ keine war von Bier benebelt..:-)))

Gruß

Frankenwerner
26.04.2017

Hannelore, da hast Du SO RECHT!! Diese Waschkessel gehörten noch bis weit in die 60er Jahre zur Standardausrüstung von Neubau-Waschkellern und den Wäschestampfer kenne ich auch noch.LG, Werner

Schmetterling
26.04.2017

Sehr schöne Details aus alter Zeit..LGDani

Holzinger Bruno
30.04.2017

Lieber Werner, solch ein ähnliches bügeleisen hab ich noch u. die vollen bierflaschen auch (schwabenbräu) :-)
Klasse!!!
Lg bruno