Beta Version

Begegnungen

Pekka H.
„Begegnung mit deutscher Geschichte“


Eine Klasse hinter Bildern von Opfern der Berliner Mauer. 

Mauergedenkstätte Bernauer Straße, Berlin
Kategorie: Menschen
Rubrik: Begegnungen
Hochgeladen: 02.05.2017
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten6
Klicks: Favoriten400
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: X20
Objektiv:
Blende: f/7.1
Brennweite: 12.7 mm
Belichtung: 1/140 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
03.05.2017

Im Licht der Geschichte betrachtet kommt den jungen Menschen dies vermutlich alles unglaublich vor - ein Land erschießt seine eigenen Leute. Du zeigst eine Transzendenz in diesem Foto, die mich sehr beeindruckt. Eher durchdringend als spiegelnd erscheint mir die Verbindung der Köpfe. Im klassisch spießigen Portrait der Nachkriegszeit zeigt sich, perfekt eingepasst, die Betroffenheit angesichts einer traurigen Epoche deutscher Geschichte. Richtig finde ich, dass du auf den Eckläufer verzichtet hast, um dem Rost mehr Raum zu geben.
Und dann dieses Ohr! Obwohl es Teil eines Opfer-Fotos ist, versinnbildlicht es auf geniale Weise das Belauschen der Bürger durch "Organe" der ehemaligen DDR. Selbst ein Bezug zur aktuellen Lage der "Inneren Sicherheit" stellt sich für mich ein. Denn angesichts des Rasters ist es nicht weit bis zur Rasterfahndung. Neben deinem "Grenzüberschreitend"
https://www.fotoforum.de/community/foto/312699-grenzueberschreitend?typ=...
ein weiteres Meisterwerk zu diesem Thema.
Mit einem kleinen Ausschnitt so viel zu erzählen, das haut mich um, Pekka.

LG Lothar

Wenn solch feinsinnigen Bilder nicht als BdT in Erscheinung treten, kann sich auch nicht die Masse darauf stürzen.
Um so besser, dann muss man sie nicht aus der 2. Reihe hinter viel Lärm genießen.
In meinen Augen eine wunderbare Aufnahme, die mehr als durchdacht ist, und in die man all die geschichtsträchtigen Dinge hinein interpretieren kann, wie es Lothar schon versucht hat. Nur bis zur Rasterfahndung bin ich noch nicht gelangt.
Ich bin sehr wählerisch mit meinen Favoriten, aber dieses Bild möchte ich mir erhalten.

LG Burghard

Fritze
05.05.2017

Bewegend und unter die Haut gehend!
LG Ernst