Beta Version

Details

Dorothea
„Rosa Ranunkel“


Kategorie: Flora
Rubrik: Details
Hochgeladen: 06.05.2017
Kommentare: Favoriten39
Favoriten: Favoriten10
Klicks: Favoriten548
Abonnenten: Favoriten17
Kamera: NIKON D700
Objektiv: 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende: f/9
Brennweite: 70 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Birute
06.05.2017

Ein rosa Traum, sehr schön die Farbabstufungen vom kräftigen Rosa in der Blütenmitte bis nach außen zu den
ganz zarten Tönen!

Wunderschön! Gratulation!

LG Birute

Gelöschter Benutzer
06.05.2017

Sehr lieblich mit den Farbtönen. Gefällt mir gut.

VG Thomas

khm
06.05.2017

Ein zartes Gebilde und in so tollen "Mädchenfarben" (diesen Ausdruck habe ich von meinen Enkelkindern übernommen). Sieht man meistens in kräftigen Farben und so zeigt diese Aufnahme doch genau das Gegenteil. Eine tolle Beobachtung und Sichtweise. Meine Hochachtung!
Gruß Kalle

friedrich warth
06.05.2017

Sie hatte rosa für ihr Outfit ausgewählt.
Das "Rüschchenkleid" kam da besonders gut zur Geltung.
Der Betrachter war gefangen, und verweilte länger als drei Sekunden..!

LG fritz ,-)

GuenterHoe
06.05.2017

Einfach wunderschön, zart und trotzdem mit optimaler Schärfe, ein perfekt gestaltetes Foto.
LG Günter

brimula
06.05.2017

Ich liebe diese Blumen....in allen Farben...diese hier ist besonders schön und zart...und wunderbar fotografiert...

Gruss Brigitta

RainerLuitjens
06.05.2017

Ranunkeln zählen zu meinen absoluten Lieblingsblumen.
Um so mehr interessiert es mich, wie diese märchenhaft unwirkliche Transparenz der äußeren Blütenblätter zustande kommt.
Aber wahrscheinlich fällt das unter "Betriebsgeheimnis" ?!

Werner Schabner
06.05.2017

Sehr zartes Gebilde in absolut scharfer Darstellung. Wahrscheinlich mit Leuchtkasten fotografiert, die durchscheinenden zarten Blütenblätter kommen sehr gut.
Gefällt mir.
VG Werner

manhof
06.05.2017

Hut ab für diese wunderbar zarte und schöne Fotoarbeit!
Herzliche Grüße, Manfred

Dirk Rosin
06.05.2017

Wunderschoen , absoluter hingucker !
lg dirk

Wolfgang Bazer
06.05.2017

Ganz ausgezeichnete Präsentation!
LG Wolfgang

Pixeline
07.05.2017

So zart + durchsichtig kenne ich sie gar nicht. Sehr fein! B.

Eberhard Dengler
07.05.2017

Leicht und luftig kommt sie daher, prima präsentiert im quadratischen Format und dem Eckläufer. LG Eberhard

Lothar Mantel
07.05.2017

Ranunkel? Hier kann ich echt noch was lernen. Auch als biologischer Analphabet begeistert mich die Pink-Lady mit ihrem verschmitzt zwinkernden Auge. Gestaltung und Technik bedürfen keiner Kritik. Ich schaue und staune. Das sich Auflösen der Farbe von innen nach außen betrachtet, bis hin zu den zartesten Tönen, begeistert mich.

LG Lothar

Günther Mussel
07.05.2017

.......... meine Lieblingsblume! Naturgemäss versuche ich mich deshalb auch sehr oft, ihr mit der Kamera zu begegnen. Aber nach dieser tollen Aufnahme habe ich wohl keine große Lust mehr dazu. Hier hast du einen unerreichbaren Maßstab gesetzt. Großartig, wie du die Transparenz der Blütenblätter ins Bild gesetzt hast.
Gruß
Günther

Dorothea
07.05.2017

Vielen Dank für Euer Interesse und die schönen Kommentare =).
Und @ Rainer, Werner und Günther: Zum Einsatz kam ein Light Pad, vielleicht auch besser als Leuchttisch oder Lichtkasten bekannt. Da lagst Du schon richtig, mit Deiner Vermutung, Werner.
Vielleicht auch ein Tipp für Dich, Günther, Deine Lieblingsblume einmal von unten zu beleuchten.

LG Dorothea

helmb
08.05.2017

Sehr schön diese Transparenz. Ein Traum in Pink.

Gruß Helmut

Rullma
08.05.2017

Ich kann diese Art von Fotografie und Präsentation nur immer wieder bestaunen...
LG Marie

Pekka H.
08.05.2017

Auch mit einem Lightpad allein bekommt man so ein Bild nicht geschenkt. Da gehört neben dem Fingerspitzengefühl im Finetuning auch noch das Auge für die perfekte Füllung des quadratischen Formats. Eine erstklassige Fotoarbeit, Dorothea, wie so viele davor.

LG Pekka ()

Hallo Doro,

es ist einfach Spitze, die filigrane Schärfe beingt die Sache/Bild genau auf den Punkt. Die stimmige Farbgebung macht das Bild zum Meisterwerk!
LG HaJo

Rüdiger Starke
11.05.2017

Wunderbar , vor allem diese mit toller Schärfe festgehaltene Zartheit und Transparenz !!
LG, Rüdiger

Werner H Meier
12.05.2017

Diese Art der Fotografie, also losgelöst vom natürlichen Umfeld, hat den Vorteil, dass sich der Blick ganz auf das Motiv konzentriert und alle Feinheiten in Form, Struktur und Farbe registriert. Für mich ist es auch wieder ein Beispiel für deine grafische Art der Fotografie.
Schöne Grüße
Werner

Karina
12.05.2017

Perfekt, wie ich die feinen Details der Blüte hier entblättern. Die Farb- und Lichtabstufungen finde ich großartig. Bin begeistert und nehme die Blüte gerne mit in meine Galerie.
LG Karina

Marianne Wogeck
19.05.2017

Auch meine Lieblingsblume - wunderschön vor weißem Hintergrund, einfach ein herrlich zartes Gebilde.

Tina
22.05.2017

Eine gefühlvolle Blütenaufnahme zeigst Du uns.
Wunderschön, wie Du das Licht und die sanften Farben harmonisch zusammenwirken lässt und somit die Zartheit der Ranunkel unterstreichst.
Lieben Gruß, Martina

Birte W.
25.05.2017

So durchscheinend zart und soft und mit den vielen herrlichen Blütenreihen hab ich die Ranunkel noch nie gesehen.
Gefällt mir ausgesprochen gut diese Präsentation.
LG Birte

Eva-Maria Bieseke
01.06.2017

Diese Aufnahme einer Ranunkel ist Dir wirklich gelungen.
Toll der Einsatz vom Lichttisch. Dadurch wird die zarte Farbe der Blütenblätter am Rand transparent und unterstützt die entstehende Leichtigkeit bei dieser doch eher kompakten Blüte.

LG Eva-Maria

Rolf Thuilot
08.06.2017

Da ist dir etwas ganz besonderes gelungen. *****!
LG Rolf

Lehmacher-Höltge
12.06.2017

***
LG Hermann

Dorothea
13.06.2017

Viiiielen lieben Dank auch an Euch alle, die Ihr diesem Bild soviel Aufmerksamkeit und schöne Kommentare spendiert habt =).

LG Dorothea

Olivera Photography
16.06.2017

Dorothea, das ist ein atemberaubend schönes Foto von der rosa Ranunkel und es erinnert mich an Blumenbilder von Irving Penn, der in einer Phase auch sehr schöne Blumenfotos gemacht.
LG Hans-Jürgen

Olivera Photography
16.06.2017

Kurzer Nachtrag: Habe gesehen, dass das Foto mit der D700 gemacht wurde. Nach Meinung vieler Experten eine der besten Kameramodelle von Nikon, auch wenn sie "nur" 12 MP hat. Ich habe auch eine, die ich vorwiegend für Portraits nehme und auf lange Sicht auch nicht abgeben werde, auch wenn ich andere Kameras mit viel mehr Pixel habe.

Dorothea
19.06.2017

Danke auch für Deinen Kommentar und das große Lob, Hans-Jürgen.
Irving Penns Blumenfotos habe ich mir nach Deinem Hinweis genauer angeschaut, sie sind sehr schön und inspirierend - wie alle seine Fotos!
. . . und ja, meine Nikons =).
Sie haben beide "nur" 12 MP, aber ich möchte keine von ihnen missen.

LG Dorothea

Anke Jensen-Giehler
20.06.2017

Hier sehe ich eine prächtige Seidenblume, wie sie die Riesenhüte der Damen in Ascot schmücken mag.
Bei Deinen light-pad-Aufnahmen verblüfft mich immer wieder, wie fein und akzentuiert die Detailwiedergabe ist. Ich habe inzwischen große Lust auf solch ein Gerät.
LG Anke

Branco A
07.09.2017

Sehr Detailreich deine Blüte und schön Belichtet, wäre bestimmt auch ein spannendes Light Painting :)
Liebe Grüße, Branco

Dorothea
07.09.2017

Ein Dankeschön auch an Euch, Anke und Branco!
Hast Du Dir inzwischen eigentlich Dein Light Pad gekauft, Anke?
Und auf Deine "Rosa-Ranunkel-Light-Painting-Umsetzung" bin ich schon gespannt, Branco =).

LG Dorothea

Branco A
07.09.2017

Oh nein, ich habe nicht gesagt das ich es mache, nur das ich es spannend fände :)
Aber vielen dank dafür das du es mit zutraust und wer weiß.......
Schönen Abend dir noch

Sanny
07.09.2017

Wunderschön ... ganz zart ... tolle Schärfe ... sehr gut vor dem weißen HG ... gefällt mir ausgezeichnet!
LG Sanny

Dorothea
07.09.2017

Vielen Dank, Sanny =)

. . . und Branco: Nach der tollen "Venusfliegenfalle" dürfte die Rosa Ranunkel doch ein Klacks für Dich sein, dazu braucht Du wahrscheinlich noch nicht mal eine Leiter =).

LG Dorothea