Beta Version

Inszeniert

Frankenwerner
„Miles ridens neo-romanus cum gladio.“


Den fröhlichen neurömischen Legionär mit seinem Kurzschwert (Gladius) habe ich heute auf dem Mittealtermarkt  in Schwarzenbek kennengelernt.
(Korrigiert: Ich habe die Darsteller vorher um Fotografie- und Veröffentlichungerlaubnis im FF gefragt)
Kategorie: Menschen
Rubrik: Inszeniert
Hochgeladen: 06.05.2017
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten288
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 200
Keywords: Mittelaltermärkte


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
06.05.2017

Ja Werner, mit dieser Waffe kann der Jungendliche Römer den Schweinebraten schneiden:-)Diese Kurzschwerter wurden im Nahkampf eingesetzt,hatten eine besondere Härte mit sehr guter Schnitthaltigkeit. Ich bin fast der Meinung,dass solche Schwerter auch aus Damaszenerstahl gefertigt wurden!?
Das hast du mal wieder schön gezeigt.

LG Bruno

Frankenwerner
06.05.2017

Ja, Bruno, darüber haben wir uns auch unterhalten.Die Schmiedetechnik mit 4 weicheren inneren und 2 harten äußeren Strängen war damals bekannt, auch, das wiederholte Ausschmieden und Falten.Erstaunt war ich über das Gewicht des Kettenhemds : Ca. 6 Kilo! Ich hab auf MA-Märkten schon Kettenhenden mit 15 kg angehabt.
LG, Werner

Wolfgang Bazer
07.05.2017

Mir ist schleierhaft, warum Du im FF um Veröffentlichungserlaubnis nachgefragt hast.
LG Wolfgang

Frankenwerner
07.05.2017

@Wolfgang: Vielleicht hab ich's mißveständlich ausgedrückt. Ich habe alle, die ich fotografieren wollte, zuvor um deren Erlaubnis gefragt und ihnen gesagt, es ist für private Zwecke und ob's OK ist, wenn ich's auf meiner Fotoseite im FF zeige. Alle haben zugestimmt und gemeint: je mehr Fotos von ihnen, um so besser. Ich habe ihnen auch angeboten, ihnen die Fotos zu mailen, wollte aber keiner.
LG, Werner

PeSaBi
07.05.2017

und er hat noch dazu sein breitestes Lachen für Dich aufgesetzt ... ich glaube echte Legionäre hatten weniger zu Lachen ;))
LG - Petra

Frankenwerner
07.05.2017

@Petra: Ja, wir hatten Spaß. Übrigens: Das Standardmarschgepäck der Legionäre lag bei 20-25 Kilo und Gewaltmärsche von bis zu 50 Km waren zwar nicht die Regel, aber auch keine Seltenheit. Die schwerbepackten Truppen hießen im Alten Rom "Impedimenta", die "Unbeweglichen.."
Da sieht man,was eine gute italienische Sandale schon damals ausgehalten hat!! LG, Werner

Wolfgang Bazer
07.05.2017

@Werner: Ach so. Ich hoffe, die Leute finden sich dann auch!
LG Wolfgang

Schmetterling
07.05.2017

Moment Römer und Mittelalter passt doch nicht so ganz oder ? LGDani

Frankenwerner
07.05.2017

@Dani: Stimmt. Unter dem Begriff der Mittelaltermärkte versammeln sich Darsteller sehr unterschiedlicher historischer Epochen. Die damaligen römischen Legionäre waren weit vor Beginn des Mittelalters im Einsatz.LG, Werner