Beta Version

Inszeniert

Frankenwerner
„Schildkämpfer“


Hier hat mich besonders gefreut, daß der alte Krieger, der einige  Winter mehr auf dem Buckel hat als ich, ein Hobby gefunden hat, das ihm Spaß macht.
Sein Rundschild ist ein Nachbau der dänischen Schilde aus Weidenholz. Die Bemalung zeigt den Raben OIdins. Im Kampf standen sich zwei Reihen mit Schild und Kurzschwert, Axt und  Speer gegenüber. Die Schildreihen waren dicht geschlossen, die Schilder überlappten. Der Gegner versuchte, sich mit der langstieligen Axt am oberen Schildrand einzuhaken und ihn  nach vorne-unten zu ziehen, dann waren Gesicht und Oberköper ungeschützt für den Speerangriff. Wer im Schildwall kämpfte, trug eiserenen Beinschutz, Helm und wenn möglich, ein Kettenhemd. Ein Langschwert wie hier im Bild wäre nutzlos und hinderlich gewesen.
Bogenschützen schoßen gezielt auf die Schildbuckel, um die Schildhand zu verletzten.
Im Landesmuseum in Gottorf bei Schleswig gibt es eine Wikingerhalle; dort sind Schildbuckel mit Pfeileinschüssen zu sehen.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Inszeniert
Hochgeladen: 07.05.2017
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten250
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: Mittelaltermärkte;
Schwarzenbek


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

khm
07.05.2017

Deine Beschreibung lässt diese Zeit wieder aufleben. Tolle Kombi!
Gruß Kalle

Frankenwerner
07.05.2017

@Kalle: Mein Wissen darüber und um die Zeit der Wikingerüberfälle in England habe ich aus den hervorragend geschriebenen und bestens recherchierten Büchern von Bernard Cornwell. Wenn Du dazu mehr Infos möchtest, sag gerne Bescheid. HG, Werner

Holzinger Bruno
07.05.2017

Hallo Werner, ja, ein Schildkämpfer verbindet Waffe und Schild in einer perfekten Harmonie miteinander! Das Schlosser und Schmiedehandwerk war bei Fürsten und Königen, was wert!!!
Jo so worns die oiden Rittersleid...:-)

LG Bruno

PeSaBi
07.05.2017

Er lacht nicht so freundlich wie sein "Vorgänger" ... vielleicht hat er grad einen "Kampf" verloren !? ... jedenfalls eine gute Info zu einem gelungenen Bild.
LG - Petra

JuSy
07.05.2017

Er kann ja gar nicht freundlich aussehen, wenn es in den Kampf geht.
Schlangenhauch und Wespenstachel!

Frankenwerner
07.05.2017

@JuSy: Du sagst es!!! Wespenstachel hab ich gestern in der Hand gehabt!! Hat was!! LG, Werner

Wolfgang Bazer
07.05.2017

Eine sehr interessante Serie!
LG Wolfgang

Schmetterling
07.05.2017

Wow ein alter Haudegen sozusagen..LGDani

Frankenwerner
08.05.2017

@Gabi: Er war im Gespräch überaus freundlich, besonders, als ich ihn um die Fotoerlaubnis gefragt habe. Dazu meinte er, je mehr Fotos von ihm, desto besser. Hinter dem Schild mußte er natürlich grimmig aussehen, hat aber erfreulicherweise über die damals üblichen Schmährufe vor dem Kampf verzichtet:))! LG, Werner