Beta Version

Andere

Lothar Mantel
„Oradour-sur-Glane“


Heute vor 72 Jahren endete der 2. Weltkrieg. 

Was knapp ein Jahr vorher in Oradour geschah: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Oradour
Kategorie: Diverses
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 08.05.2017
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten284
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/5
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 500
Keywords: Oradour sur Glane, Krieg


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

khm
08.05.2017

Ein ideales Motiv für diese Art der Darstellung. 72 Jahre her . . . kaum zu glauben!
Gruß Kalle

Dieter F.Grins
08.05.2017

Die Schienen führen den Blick an den Überresten der Zerstörung vorbei. Der tiefe Kamerastandort und die Tonung unterstreichen die Dramatik noch. Sehr gute Bildaussage zu diesem Thema.
MfG Dieter

Lothar Mantel
08.05.2017

Ja, Gabi, weil es ein düsteres Kapitel unserer Geschichte ist.

Ich danke euch für die Beschäftigung mit diesem Foto.
Wäre der Krieg nicht zu Ende gegangen, wer weiß ob ich jemals geboren worden wäre? Also doch ein Feiertag heute?

LG Lothar

Pekka H.
08.05.2017

Sich auftürmende Ruinen, ein Himmel, der scheinbar noch voll Rauch hängt von einem fernen Feuer. Dazu Schienen, die in der Zeit des Dritten Reiches so eine unheilvolle Rolle spielten. Bei mir seit der TV-Serie 'Holocaust' ein Sinnbild für das Unvermeidbare, den geplanten Tod. Am Boden liegend, alles so schwer.

Puh, harte Kost, mit einfachen fotografischen Mitteln inszeniert. Ein Glück, dass die Weichen in Frankreich wieder pro Europa stehen. Danke fürs Erinnern.

LG Pekka

phillicht
08.05.2017

Frankreich hat gewählt; 11 Millionen für Le Pen; doch die grosse Mehrheit für Europa und die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland! Dieses Ergebnis muss jetzt bestärkt werden, und wir müssen endlich den jungen Menschen in Europa eine echte Chance geben. Monsieur Schäuble darf nicht länger der Zuchtmeister sein, denn er treibt ja auch die deutschen Rentner in die Armut.
Und die SPD versteht Null.
Dein Bild ist heftig gut.

Liebe Grüsse Philipp

helmb
08.05.2017

Ich habe mich nicht vom historischen Hintergrund sondern nur von der Bildwirkung leiten lassen und die finde ich ausgesprochen gut. Mir gefällt sowohl die Bodenperspektive als auch der blaugetonte Bildstil, welcher die Wirkung der zerstörten Mauern noch verstärkt. Zur grausamen Historie kann ich nur die Binsenweisheit beitragen, dass der Krieg keine Sieger kennt (auch wenn dies allzu gerne geglaubt wird).

Gruß Helmut

RainerLuitjens
08.05.2017

Bildbearbeitung ist immer Geschmackssache, ganz gleich in welchem Kontext sie erfolgt.

Jürgens Einlassung finde ich befremdlich.
Es klingt für mich so als hätte das Bild hier nichts zu suchen.

Ich finde es legitim, ein Foto einzustellen, das einen historischen, politischen, kulturellen Bezug hat.

Die Bearbeitung des Bildes gefällt mir.
Und sie würde mir auch gefallen ohne den historischen Kontext.

Wie gesagt, Bildbearbeitung ist Geschmackssache.

Fritze
12.05.2017

Geschichtliche Ereignisse sollten jeder Gesellschaft je nach Erfahrung damit Ansporn oder Ermahnung sein und niemals in Vergessenheit geraten, so dass besonders erstrebenswerte Leistungen, wie beispielsweise die Deutsch-Französische Aussöhnung und die daraus entstandene Freundschaft, die uns heute selbstverständlich erscheint, Nachahmung findet.
Viele Völker der heutigen Zeit könnten sich davon etwas abschauen.
Auf der anderen Seite sind solche Mahnmale genauso wichtig, dass sich die Völker in Krisenzeiten bewusst werden, was Agressionen und kriegerische Handlungen für ein Leid für alle Seiten bringen.
Das unser deutsches Volk viel Leid über die Menschheit gebracht hat, darf nicht bestritten werden, dass wir aber eine gelungene Resozialisierung durchgemacht haben, ist aber mittlerweile weltweit unbestritten, worauf wir auch stolz sein dürfen. Verantworlich für die gelungene Resozialisierung ist der unbedingte Wille nach Frieden (der uns u. a. auch schadlos durch den kalten Krieg geführt hat) und vor allem die rel. gute Bildung durch alle Schichten der Bevölkerung, was es Hasspredigern das Geschäft ernorm erschwert.
LG Ernst
P.S. Die aus meiner Sicht hervorragende fotografische Darstellung dieses Mahnmals möchte ich auch noch mit diesen Worten wertschätzen!

Barbara Weller
03.01.2021

...wir haben eine Erinnerungspflicht...
LG, Barbara