Beta Version

Afrika

Lothar Mantel
„Die helle Kammer“


Ein Beitrag zum Monatsthema "Licht und Schatten" der Gruppe lucifers friends.

Der Titel bezieht sich auf das Buch "Die helle Kammer - Bemerkungen zur Photographie" von Roland Barthes, erschienen bei Suhrkamp, ISBN 3-518-57731-X. Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Fotografie, die ich einfach mal empfehlen möchte.


Kategorie: Reise
Rubrik: Afrika
Hochgeladen: 20.05.2017
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten450
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/8
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 1250
Keywords: Kolmannskuppe,
Geisterstadt, Namibia


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Werner Schabner
20.05.2017

An dieses Bild kann ich mich in einer SW-Version erinnern. In Farbe kommt der Kontrast zwischen Braun- und Blautönen dazu.
Es ist ein wunderbares fast abstrakt wirkendes Licht- und Schattenspiel. Allerdings ist Deine SW-Version davon mein persönlicher Favorit.
VG Werner

Dorothea
20.05.2017

Ein sehr lebendiges Bild, obwohl kein Lebewesen zu sehen ist, das finde ich hier besonders beeindruckend!
Licht und Schatten geben sich ein schönes Stelldichein und die Komplementärfarben spielen ihr eigenes, aber gut passendes Spiel.

LG Dorothea

Dieter F.Grins
20.05.2017

Man spürt den Geist der alten Diamantensucher.
Ich bin sicher die haben oft auch nur noch Licht und Schatten vor Augen gehabt. Danke für den Buchtipp.
MfG Dieter

u.rie
21.05.2017

Mehr geht wahrscheinlich nicht mehr...das Thema voll getroffen !
Schön auch hier der Blick durch die Tür ..wo das Bild noch zusätzlich Farbe Bekommt ....

Gruß Udo

Cor.Lin
21.05.2017

Ein "lost place" erfüllt von Licht und Farbe - eine sanfte Melancholie die der Sand und die Lichtstreifen in Dein Bild zaubern. So wirkt Verfall als lichte Losgelöstheit einer neuen Dimension des Seins und nicht als schwerer Verlust.
Einfach poetisch.
LG
Corinna

phillicht
21.05.2017

Roland Barthes, stand er nicht den Surrealisten sehr nahe?
Danke für den Hinweis in Verbindung mit Deinem starken Lichtspiel; Vergänglichkeit und Gegenwart treffen hier exemplarisch aufeinander, lassen Schauen, Denken und Fühlen.

Liebe Grüsse Philipp

Pekka H.
22.05.2017

So richtig warm werde ich mit der Gesamthelligkeit des Bildes nicht. Für mich könnten die Mitten oder die Tiefen noch einen Tick abgesenkt werden. Die Komposition ist ganz wunderbar, deshalb kann ich mir das Bild in SW sehr gut vorstellen. Gesehen habe ich es aber noch nicht. Zugleich finde ich das Zusammenspiel von Blau und Orange sehr reizvoll, aber es hat noch nicht Klick gemacht. Mir ist schon klar, dass das der Wahrnehmung unter der afrikanischen Sonne sehr nah kommen mag. Trotzdem ...

LG Pekka

Lothar Mantel
22.05.2017

Herzlichen Dank für eure freundlichen Ansichten!

@ Tina und Werner, Kompliment für euer gutes Gedächtnis.

@ Philipp, Hinweise auf den Surrealismus habe ich in seiner Vita keine gefunden. Wikipedia meint, dass er "(...)...als einer der markantesten Wissenschaftler im Bereich der strukturalistischen Semiotik bzw. Semiologie gilt. Barthes verwendete die Methoden des Strukturalismus und der Dekonstruktion, aber auch der Psychoanalyse, um moderne gesellschaftliche Phänomene wie Texte, Filme, Fotografie, Mode, Werbung oder die Liebe zu untersuchen."

@ Pekka, eine SW-Version hatte ich letzten Oktober hoch geladen: https://www.fotoforum.de/community/foto/289610-keine-zebrastreifen?typ=p...

LG Lothar

Martina C. Schiller
22.05.2017

Ein gestreifter Traum in Orange und Blau.
Durch den schön-schrägen Blick in die Nachbarkammer gibt es diese hervorragende Wiederholung dort der Streifenkombination aus der linken Bildecke.
Ich meine hier in JEDER Ecke die gute und durchdachte Bildgestaltung zu erkennen, finde ich klasse. Und unser Thema ist natürlich zu 110 % getroffen, klar.
LG Martina

Gelöschter Benutzer
23.05.2017

Fazinierend! Lege ich zu meiner Sammlung.
LG Rolf

DM-Photo
23.05.2017

Ganz starkes Bild und spannend durch die verschiedenen Richtungen der Licht/Schatten Streifen.
Dieter

Peter Wahlich
07.06.2017

ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Ein absolut starker Beitrag zu unserem Licht- / Schattenthema. lg peter

Rainer L.
20.06.2017

Perfekt.
LG Rainer