Beta Version

Nordeuropa

Pekka H.
„Annäherung (7)“


Was sieht man, wenn man sich in anderer Jahreszeit an einem vermeintlich vertrauten Ort bewegt, den man über nun schon 15 Jahre nur im Sommer besucht hat? Wie nähert man sich fotografisch diesem Fremdsein? Fragen, auf die ich in der ersten Aprilwoche Antworten gesucht und gefunden habe. 

- Eine kleine Serie -
(siehe Album 'Annäherung')

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 22.05.2017
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten341
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/8
Brennweite: 55 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 100
Keywords: Puumala, Finnland,
Frühling, Annäherung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
23.05.2017

Welch überzeugende Bildgestaltung! Ein echter Sehgenuss für mich, beim Betrachten der unterschiedlichen Formen und Flächen. Die dezenten Farben unterstützen die große Harmonie in diesem Bild. Nichts ist doppelt oder gleich und dennoch fügt sich alles schlüssig zusammen. Stark.

LG Lothar

Martina C. Schiller
26.05.2017

Dieses Bild hänge ich mir unbedingt ebenfalls in meine Sammlung: Die faszinierende Formenvielfalt und die zugehörigen Farben sind derart harmonisch in Deinem Bild zusammengefügt, dass es mich begeistert. Die - ich sag mal - mutige Entscheidung, rechts sooo knapp neben dem Tor zu schneiden, zieht meinen Blick magisch an und macht mich irgendwie kribbelig. Aber gerade das finde ich hier absolut GUT!
VlG Martina {}

Pekka H.
22.06.2017

Lieber Achim,

Du hast meine Gedanken und Gefühle bei der Annäherung an diesen Ort unfassbar treffend in Deiner eigenen Empfindung wiedergeben. Das ist für mich ein großes Geschenk. Unabhängig davon, dass wir uns hier als Brüder im Geiste erkennen, ist schon Deine intensive gedankliche Beschäftigung mit den Bildern ein Grund, dankbar zu sein für diesen Austausch. Du - und nicht nur Du - widerlegst alle Vorurteile, die gegenüber Fotocommunities etwa an der Fotoschule herrschen, die ich über die letzten neun Monate das Vergnügen hatte, zu meiner persönlichen fotografischen Weiterentwicklung zu besuchen. Natürlich ist der Austausch vielfach ein sehr oberflächlicher, oftmals auch ein nicht wirklich ehrlicher. Aber es gibt auch die Möglichkeit, das genaue Gegenteil vorzufinden, was einen nicht nur berührt, sondern auch in der eigenen fotografischen Entwicklung weiterbringt. Weil man sich verstanden fühlt und von kompetenter Stelle Wertschätzung erfährt. Und sehr gerne auch konstruktive Kritik, denn daran wächst man am meisten. Es gibt hier im Fotoforum eine Reihe von FotografInnen, die diese Vorurteile Lügen strafen und die mir eine fotografische Heimat bieten, die ich andernorts nicht gefunden habe. Danke auch dafür, an alle die sich angesprochen fühlen.

Dieses Bild gehört übrigens in abgewandelter Form zu den Ausstellungsbildern, die ich als Abschlussarbeit meiner Fotoklasse demnächst vorstellen kann. Die Vernissage am 1. Juli nehme ich dann zum Anlass, die Bilder in der darauffolgenden Woche auch hier im Fotoforum als Serie zu zeigen. Stellvertretend für meine hiesigen Fotofreunde wird Lothar Mantel in Berlin sein, und hoffentlich vom Unterschied berichten können, den es am Ende immer gibt, wenn man die Bilder hochwertig gedruckt an der Wand sieht.

Liebe Grüße
Pekka