Beta Version

Westeuropa

Pekka H.
„A walk in the park (2)“


Spaziergang im Schlosspark Sanssouci, Potsdam

- Eine kleine Serie mit 'altem Film' -
Kategorie: Reise
Rubrik: Westeuropa
Hochgeladen: 30.05.2017
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten320
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: X20
Objektiv:
Blende: f/5
Brennweite: 7.1 mm
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 100
Keywords: Sanssouci, Park, Serie,
Filmlook


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Pekka H.
30.05.2017

Vielen Dank für das ehrliche Feedback, liebe Doro. Mir ist bewusst, dass die Verfremdung eines Bildes durch einen Filmlook polarisieren wird. Es stellt sich ja immer - und völlig zurecht - die Frage, wozu der Effekt verwendet wird. Im ungünstigsten Fall ist das Bild minus Effekt uninteressant. Was also hat mich bewogen, eine Serie mit einem einheitlichen Filmlook zu versehen?

Im Rahmen eines fotografischen Aufbaukurses zum Thema 'Farbräume' werde ich diese Woche mit dieser Serie die Aufmerksamkeit beim Umgang mit Farbe auf den Aspekt der bewussten Verfremdung von Farben lenken und hoffe auf eine spannende Diskussion. Zunächst lernt man ja naturgemäß, wie man einen möglichst naturgetreuen bzw. der eigenen Wahrnehmung nach Erinnerung entsprechenden Weißabgleich hinbekommt und diesen konsequent bis hin zur Perfektionierung der Farbdarstellung im Druck umsetzt (oder warum es eben Grenzen der Realisierbarkeit gibt). Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen, und durch bewusste Manipulation der Farben Stimmungen erzeugen. Zunehmend beliebt ist in diesem Zusammenhang die Verwendung von Bildlooks alter bzw. auch alternder analoger Filme.

Einen entsprechenden Filmlook habe ich in Lightroom durch Einfärben der Lichter und Schatten sowie durch leichte Verschiebungen einzelner Farbwiedergaben über die HSL-Regler passend zum Thema der Serie und zu den dominierenden Grundfarben der Bilder zu treffen versucht. Ich bin auf das Feedback gespannt, ob es unter dem Strich mehr leisten kann, als der Serie einen einheitlichen Look zu verpassen, was ja grundsätzlich durchaus erstrebenswert ist. Mir wäre dieser Aspekt allein aber zu wenig.

Das Einfärben der Lichter und Schatten erweist sich bei dieser Bilderreihe auch aus praktischen Gründen als hilfreich, weil der Helligkeitskontrast am vergangenen Samstagnachmittag extrem war. Eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der Lichtsituation nimmt einzelnen Bildern viel von ihrer Wirkung. Hier ist der Stein gleißend hell, der Himmel ebenfalls, die Schatten dagegen in den Bäumen sind tief.

Ein Hinweis noch zur Schärfentiefe im Bild. Diese ist allein durch die Blendenwahl und den geringen Aufnahmeabstand zum Stein erzeugt. Eine Verstärkung mittels Verlaufsfilter wäre natürlich möglich, kam hier aber nicht zum Einsatz. Die Fokussierung auf den Stein dient der Blickführung und dem Aufräumen im Bild. Natürlich dient es auch dem Zweck, der Flut von vermutlich über tausend Bildern, die allein an diesem Tag im Schlosspark vom Sanssouci gemacht wurden, eine eigene Sichtweise daneben zu stellen.

LG Pekka