Beta Version

Andere

ApfelRalf
„Lebensgefahr“


Am Wochenende auf der Photo&Adventure habe ich diese (FOTOFORUM) Plattform kennen gelernt. Natürlich wurde die Gelegenheit auch genutzt mal wieder einen Streifzug durch den LaPaDu zu machen. Es war aufgrund der Menschenmenge vor Ort recht Schwierig Fotos zu machen, auf denen es nicht von Personen wimmelt :-)
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 12.06.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten543
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende: f/8
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: LaPaDu, Landschaftspark


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ApfelRalf
20.06.2017

Vielen Dank für deinen Kommentar, Jochen!
Ich freue mich sehr darüber, dass du ehrlich und sehr detailliert schreibst, wie dieses Bild auf dich wirkt. Offenbar hat du dich ausgiebig mit dem Bild beschäftigt. Vielen Dank dafür.

Bezüglich der Signaturen in Bildern bin ich zwiegespalöten. Wie wahrscheinlich alle mag ich es nicht sonderlich, wenn man die eigenen Bilder irgendwo (gestohlen) wieder findet. Daher hatte ich mich für die Signatur und eine nicht so üppige Auflösung beim Upload entschieden. Diesbezüglich muss ich offenbar noch etwas lernen.

Was sind denn im FF so für Auflösungen üblich?

Gelöschter Benutzer
20.06.2017

Hallo Ralf,

Du hast von Jochen eine hervorragende und fundierte Meinung bekommen- DAS solltest Du bei der Auswahl Deiner künftigen Kommentierer beachten!
Nicht jeder verfügt über einen derartigen Sachverstand UND die Lust, dass alles dann auch noch aufzuschreiben, deshalb wäre es doch (u.U.) möglich, gezielt jemanden per PN VORHER um Rat zu fragen ?! Oft geht das natürlich nicht ;-))
Ich hätte es übrigens auch nicht besser als Jochen formulieren können.
Da ich ein Freund entzerrter Bilder bin, hätte ich das hier auch noch gemacht, zumal dieses Stilmittel der extremen Verzerrung oder der stürzenden Linien eigentlich nur bei sehr auffälliger Architektur (als Beispiel) Sinn macht.
Was mir an Deinem Bild sehr gut gefällt, sind die Farben! Tatsächlich gibt es davon nicht allzuviel (grün, blau, rostiges braun und stahlgrau), aber das wenige harmoniert- auch auf Grund der Natürlichkeit- sehr gut miteinander !
Zu den Signaturen: ich würde es aus Gründen der ästhetik bevorzugen, den Schriftzug wegzulassen und dafür die Auflösung so gering als möglich zu halten. Einem guten Bild sieht man trotz verringerter Auflösung sofort an, was scharf und was unscharf sein soll ! Von einem scharfen Bild dürfen wir ja im allgemeinen ausgehen, das muss man m.M. nach nicht extra betonen.
Im Bearbeitungsprogramm (PSE) stelle ich unter "Für das Web speichern" immer ca. 1000-1200 Pixel auf der langen Seite ein. Wenn die Proportionen dann unverändert bleiben sollen (3:2) kommt meist irgendwas zwischen 200 und 500 kB raus. Zumindest auf Facebook reicht mir das (und hier auch). Wenn Dir das immer noch "zu groß" ist, sodass Du um dein Bild fürchtest, kannst Du es ja noch kleiner gestalten.

VG Ralph

ApfelRalf
21.06.2017

Sieht so aus, Jochen ;-)

Wellenbrecher
21.06.2017

Das Schild ist natürlich sehr dominant und ich denke es war Dein Ziel diese mit den Ruinen zu verbinden. Ich sehe da zwei Möglichkeiten das Bild interessanter zu machen. Einmal das Schild farblich zu belassen und den Rest in Sepia oder das ganze als Vintagefoto zu kreieren (gibt es u.a. bei Ps).
Die stürzenden Linien würde ich noch begradigen.
Eine Signatur läßt sich immer gut entfernen und wer Bilder haben will, die bekommt er auch - ich denke es geht ohne auch.
Gruß Herbert