Beta Version

Kinder

Frankenwerner
„Jongleur in der Grundschule Neu Darchau“


Durch Zufall, den's ja nicht gibt, bekam ich Kontakt zur Grundschule in Neu Darchau in meiner Nachbarschaft. Dort fand gestern der von den Kindern veranstaltete und von der Rektorin Andrea Schulze geplante und geleitete "Zirkus Lillibee" statt. Ich hatte ihr sofort zugesagt, Fotos von der Veranstaltung zu machen. Die Kinder zeigten Seiltanz, Jonglieren mit Bällen und Tüchern, Laufen auf auf großen Bällen, Zauberkunststücke, Akrobatik an der Kletterwand, Bodenturnen und vieles mehr. Die  Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben den Applaus des Publikums sichtbar stolz genossen.
Die Struktur der Klasse ist gemischt und hat viele Kinder mit ausländischen Wurzeln. Beeindruckend war die gelungene Integrationsarbeit, die der Rektorin ein hohes persönliches Anliegen ist - und für das sie offenbar allerhand zu schultern hat. Und beeindruckend war, was gute Pädagogik in der Persönlichkeitsentwicklung der Jungen und Mädchen zu leisten vermag.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich das Bild zeigen soll, aber ich bin nicht bereit, Positives zurückzuhalten, nur weil es paar kranke Hirne gibt. Die Rektorin  bekommt als Erinnerung an den Tag an Foto-CD mit 55 ausgewählten, druckfähigen Bildern, eine Auswahl aus 393 Aufnahmen.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Kinder
Hochgeladen: 15.06.2017
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten268
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 80 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 3200
Keywords: Schulfest, Integration;
Pädagogik, Grundschule
Neu Darchau


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
15.06.2017

volle Konzentration !
schön die Mimik gezeigt ... und ich bin sicher der kleine Jongleur hat seine "Arbeit" gut getan :)
HG - Petra

Holzinger Bruno
15.06.2017

Die Bewegungskunst ist eine Fertigkeit die man mit verschiedenen Gegenständen Zirkusreif vorführen kann. Respekt, der junge Mann hat mal den Mut und das Interesse diese Kunst zu lernen und zu beherrschen!!!
Klasse, Werner!

LG Bruno

Frankenwerner
15.06.2017

Liebe Sigrid, das ist schnell erklärt. Meine Bemerkung mit den kranken Hirnen bezieht sich auf Pädophile, die selbst in so einem harmlosen Foto etwas sehen mögen, was ihre kranke Phantasie anheizen mag und ich bin deshalb nicht bereit, etwas Positives zurückzuhalten und mich der letzten kranken Hirnwindung zu beugen.
Die Kinder lieben Fotos von sich und von dem Aktionstag und die Pausenhalle der Schule hat tolle Bilderwände von früheren Veranstaltungen und nun werden neue von gestern hinzu kommen.
Meine Begeisterung erklärt sich schlicht aus dem gestern Erlebten. Gesunde Kinder mit gesundem Sozialverhalten trotz oder auch gerade wegen ihrer anderen Wurzeln. Kinder, die auf einem großen Ball balancieren und ihn in Bewegung versetzen können ohne runterzufallen oder auf dem Seil gehen können und das angesichts der Tatsache, dass viele in dieser Altersgruppe wegen ihrer multiplen motorischen Störungen nicht mal mehr rückwärts laufen und oder schwimmen können und bereits jetzt die Frühveranlagungen zum Diabetes haben, von den sozialen Defiziten ganz zu schweigen.
Was mich richtig wütend macht ist die ablehnende, knausrige und engstirnige Umgebung in Teilen der Gemeinde, so dass die Schulleitung quasi auf Betteltour für Mittel zur Materialbeschaffung gehen muss. Eine Schulleitung, die so erfolgreiche Integrationsarbeit leistet, sollte man auf dem Schild duch's Dorf tragen.
Liebe Grüße, Werner