Beta Version

Osteuropa

HorstN
„Freiheit“


Das Freiheitsdenkmal in Riga ist das bedeutendste Denkmal Lettlands. Es stammt noch aus der Zeit der ersten Unabhängigkeit und wurde 1935 eingeweiht. In der Folgezeit musste es immer wieder verteidigt werden, denn die Sowjets versuchten mehrmals, es zu entfernen. Auch dem Argument, das Bauwerk könne aufgrund des zunehmenden Verkehrsaufkommens einstürzen, entzogen die Rigenser geschickt jede Grundlage, indem sie den Platz kurzerhand zur Fußgängerzone erklärten. Die schlanke Mädchenfigur aus Kupfer, die auf dem 42m hohen Obelisken steht, verkörpert die Freiheit Lettlands, die drei Sterne in ihren Händen symbolisieren die drei historischen Provinzen Latgale, Kurzeme und Vidzeme.


https://www.youtube.com/watch?v=zBk6KWfJ_X4
Kategorie: Reise
Rubrik: Osteuropa
Hochgeladen: 19.06.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten366
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/11.3
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 100
Keywords: Lettland, Riga,
Freiheitsdenkmal,
Brivibas piemineklis


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

MH1961
19.06.2017

Foto und Text gefallen mir sehr. Dort war ich noch nicht. Klasse blau und Ausrichtung.

LG Martin

Dieter F.Grins
19.06.2017

Die "neue" Freiheit im strahlenden Licht eindrucksvoll im Bild von dir abgelichtet.
MfG Dieter

Inga-Lisa
19.06.2017

perfekt ausgerichtet,mittig passt,sehr sehenswert,danke auch für die info.
lg inga

Dirk Rosin
20.06.2017

Danke fuer die info zu dem foto Horst !
lg dirk

Rabbit
21.06.2017

Durch die Wahl des Querformats hast Du ziemlich viel im Bild untergebracht und so auch den Platz schön mit ins Bild genommen. Text und Bild sind so sehr stimmig. Die Baumreihen rechts und links bilden einen schönen Abschluss. Darüber hinaus wird so auch im Vergleich zu den anderen Gebäuden und den Menschen die Höhe des Denkmals deutlich.
LG Marion