Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Glockengießerei“


In den Ausstellungsräumen des Glockenpalastes ist eine Glockengießerei eingerichtet. Das Foto zeigt den gemauerten Kern und einen Teil der ersten Beschichtung mit Lehm.

Den Herstellungsprozess hat eine Glockengießerei aus der Eifel sehr schön beschrieben, lest hier:
http://www.glockengiesser.de/Herstellung/herstellung.html
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 20.06.2017
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten287
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/5
Brennweite: 29 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 5000
Keywords: Glockengießerei


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
20.06.2017

Fest gemauert in der Erde steht die Form aus Lehm gebrannt ...
...
...
Friede sei ihr erst Geläut !

Und so tief in der Erde ist das sicher kein leichtes Motiv gewesen, aber es ist Dir bestens gelungen.
LG - Petra

Frankenwerner
20.06.2017

@Eindorn: Danke für Deinen Kommentar. Mich stört mehr der Schnitt und hätte mir einen frei drehbaren Schnittrahmen gewünscht, den ich nicht habe. Farbe: ja, das mag auf die Kunstlichtquellen zurückgehen; mir wär's nicht aufgefallen, aber ich schau mal, was die Farbkorrekturkurve hergibt. HG, Werner

Big Joe
20.06.2017

Interessant, wie hier die Glocken hergestellt werden !!
So manches Handwerk stirbt aus, weil kaum noch Nachfrage
herrscht, oder die Automation alles von fast alleine erledigt !!
Klasse auch der Text & Link, Werner !
Sehr anschaulich dokumentiert !! Gefällt mir sehr & schlauer
bin ich auch wieder :))
LG & Dir noch einen schönen Abend *
Joe

Ilas
20.06.2017

Ein interessanter Blick auf ein altes Handwerk.
Glockengießen ist eine Kunst, die immer noch von Hand ausgeübt wird. Das auch heute noch gebräuchliche Verfahren geht auf das 16. Jahrhundert zurück .
Mit Maschinen wird es nie zu machen sein.
Der Gedanke tut gut.
L.G. Astrid

Frankenwerner
20.06.2017

Wenn ihr 30 Minuten Zeit habt, könnte ihr hier das Werden einer Glocke einschl. des Gusses und der ersten Klänge mitverfolgen:
https://www.youtube.com/watch?v=lQ2RJduXgTI

Holzinger Bruno
24.06.2017

...heute muss die Glocke werden, frisch Gesellen seid zur Hand... (Friedrich Schiller), die Glocke.
Bezauberndes Handwerk, gelungene Aufnahme einer Handwerkskunst die alle Sinne fordert!

LG Bruno