Beta Version

Menschen bei der Arbeit

Frankenwerner
„Grassodenhütte“


Diese einfachen Hütten aus Grassoden waren die ersten und einfachsten Unterkünfte der neuen Moorsiedler. Lehm lag  unter den tiefen Schwarztorfschichten und war anfangs noch nicht erreichbar. mit zunehmender Trockenlegung des Moors und dem fortschreitenden Torfabbau - dem schwarzen Gold Ostfrieslands - wuchs auch allmählich der Wohlstand, aber erst nach etwa 100 Jahren ab Siedlungsbeginn. Dann konnten sich die Siedler endlich Steine für den Hausbau leisten und waren STEINREICH! Das Geld dafür hatten sie zuvor AUF DIE HOHE KANTE, ein erhöhtes Brett in ihren Alkoven, gelegt. Und voller Spannung wurde die Rückkehr des Geldschiffes erwartet, das den Erlös des Torfverkaufes brachte. Aber, wie gesagt, dauerte das 4-5 Generationen ab Beginn der Moorbesiedlung. Dann begann der Kanalbau in der Mitte des 19. Jahrhunderts, der erst 1920 fertiggstellt wurde. Die Familien waren kinderreich, die Kindersterblichkeit hoch und die Männer nutzten die Verdienstmöglichkeit beim Kanalbau und kamen wegen der größer werden Entfernungen zu ihren Moorhütten nicht mehr täglich nach Hause, etwas für die Frauen eine zusätzliche Härte war. Ein Pastor des Moordorfes kaufte eine Haus und richtete darin das "Verwahrhaus" ein,  eine Unterbringungsmöglichkeit für die Kinder der überforderten Mütter und wohl einer Frühstform des Kindergartens.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Menschen bei der Arbeit
Hochgeladen: 25.06.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten211
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/15 sec
ISO: 200
Keywords: Ostfriesland,
Moordorf,Moormuseum


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
25.06.2017

Dein Bild gefällt mir ... schöner Eckläufer und durch das Grün erhält es auch eine gewisse Tiefe ... die Vorstellung so wohnen zu müssen - auch bei Kälte, Regen und Schnee - gefällt mir weniger !
LG - Petra

Ilas
25.06.2017

Dieses "Armutsdenkmal" hast du sehr schön im Bild festgehalten.
Mir gefällt die Bildgestaltung sehr gut.
L.G. Astrid

Big Joe
25.06.2017

Wie einfach man doch leben kann, ohne jeglichen Komfort,
aber auch sehr kostengünstig :)
Klasse auch die Erklärung dazu !!!!
Ostfriesland hat mehr zu bieten als nur das Meer :)
Schön Deine laufenden Serien, Werner *
Man lernt noch immer dazu :)

LG,& ab Morgen eine gute neue Woche, wünscht
Joe

Holzinger Bruno
25.06.2017

Lieber Werner, Du bekommst jetzt mal die Note 1von mir,für den erstklassigen Geschichtsunterricht und Bild.
Schönes Aufnahme mit satten Farben, gefällt mir sehr gut.

LG Bruno

Schmetterling
26.06.2017

Das ist schon sehr beeindruckend... Moor hat für mich immer was ganz geheimnisvolles... und deine Ausführungen sind interessant...!
LGDani