Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„Tjalk“


eine Tjalk ist ein Plattbodenschiff ohne Kiel, das für den küstennahen Frachtverkehr in den Wattengewässern eingesetzt wurde. Zur Stabilisierung  hat das Schiff an beiden Bordseiten zwei große, stabile Holzelemente, sog. Schwerter, die je nach Manövern gehoben und angesenkt werden können. Auch der Mast kann im Mastschuh umgelegt werden, sodaß das Schiff die Brücken passieren kann.
Die Plattbodenbauweise hat den großen Vorteil, daß das Schiff bei Ebbe im Watt "trockenfallen" kann ohne umzukippen, wie das bei Kielschiffen der Fall wäre und dort bis zur nächsten Flut liegen bleiben kann. Ein herrliches Erlebnis für Freizeitschiffer
Zum Foto: daß die Mastspitze auf diesem Bild fehlt, weiß ich; ich hätte noch inweiteres komplettes gehabt, bei dem dann das Schiff aber kleiner war.
Die mit der BEA gut erreichbaren Passanten am Ufer habe ich mit inpixio Eraser ausgeschnitten.
Das Schiff lag im Hafen von Carolinensiel.
Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 29.06.2017
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten283
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Ostfriesland;
Carolinensiel;
Segelschiffe; Tjalk


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
29.06.2017

was es alles gibt !
Habe mich beim Betrachten noch über dieses Holzteil seitlich gewundert ... Deine Erklärung ist - wie Dein Foto -
wunderbar und interessant ...
LG - Petra

Ilas
29.06.2017

Du hast dem goldenen Mittelweg gewählt und die Mastspitze für wichtigeres geopfert.
Es geht halt oft nicht so wie man möchte.
Das Foto und die Info sind klasse.
L.G. Astrid