Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„Feuerschiff DEUTSCHE BUCHT, vorm. AMRUMBANK“


Feuerschiffe sind "schwimmende Leuchttürme". Wie alle signalgebenden Seezeichen sind sie nach ihrer Position und der Kennung ihres Leuchtfeuers in den Seekarten verzeichnet und wichtige Orientierungen für die Schiff-Fahrt.
Dieses Feuerschiff wurde nach seiner letzten Dienstposition in der Deutschen Bucht benannt und hieß zuvor Feuerschiff Amrumbank.
Es wurde 1914/15 in der Meyer-Werft in Papenburg für 480.000 Reichsmark gebaut und nahm mit einer stets wechselnden  Besatzung von 12 Mann den Dienst auf. 
Feuerschiffe waren fest verankert; am Bug sieht man einer der Pilzanker, der durch die Gezeitenströmungen  allmählich im Seegrund eingespült wurde. 
Das Schiff hatte nach seiner Dienstzeit von 65 Jahren  im Oktober 1983 seinen festen Platz im Emdener Ratsdelft zugewiesen bekommen und ist heute Museums- und Restaurationsschiff.

Hier der Wikilink zum Schiff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschiff_Amrumbank

Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 30.06.2017
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten311
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 31 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 640
Keywords: Ostfriesland; Emden;
Schiffe; Feuerschiff


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ilas
30.06.2017

Eine schöne Aufnahme.
Sehr interessant sind Schiff und Info.
L.G. Astrid