Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Dorfkrug im Dörpsmuseum Münkeboe“


Münkeboe ist ein kleiner Ort unweit desMoormuseums im Kreis Aurich. Das dortige Dorfmuseum zeigt die komplette Struktur einer ländlichen, autarken Dorfgemeinschaft. Im Dorf gab es  eine Schule, eine Schmiede, den Stellmacher für den Wagenbau, Bötttcher für die Faßherstellung, eine große Windmühle, Weberei, den Dorfladen für Dinge des täglichen Bedarfs und, viele landwirtschaftliche Geräte wie hier den Heuwender rechts im Bild. Diese Struktur in ihrer Vielfalt war die Basis für ein geregeltes Einkommen aller und für ein gesundes soziales Miteinander. Der Dorfkrug darf natürlich auch nicht fehlen, feiern und das gesellige Feierabendbier gehörten dazu. 
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 02.07.2017
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten243
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 400
Keywords: Ostfriesland; Münkeboe;
Dörpsmuseum


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
02.07.2017

Eine Gaststätte, da bekam man noch gute Schnäpse!
Der Gabelheuwender am Haus sehr schön. Die Heuernte wie anno dazumal war sehr aufwendig! Tiere und Menschen bekamen bei dieser Arbeit viel Durst. Klasse Bild mit warmen Farben.

LG Bruno

PeSaBi
02.07.2017

sehr gepflegt und schön renoviert ... so sollte es sein - nicht nur im Museum.
Daß Du den Heuwender mit einbezogen hast finde ich sehr gelungen ... das Bild vereint harte Arbeit mit Feierabend.
LG - Petra

Big Joe
02.07.2017

Dat kenne ich nur zu gut :)
Hab im Südbrookmerland-Münkeboe , einen lieben alten
Freund mit Frau & Kindern wohnen :)
Ist zu schön die Gegend :)
Klasse Werner, wie Du es eingefangen hast !!
Schön wie immer, Deine Erläuterungen *

LG & noch einen schönen Sonntag, wünscht
Joe

SilviaSchattner
02.07.2017

Mal abgesehen von der Tatsache, dass das Teil eines Museums ist ... in so einem kleinen schnuckeligen Häuschen würd ich auch gern leben wollen ... sehr einladen und anheimelnd!
LG Silvia

Wellenbrecher
02.07.2017

Herrliche Aufnahme, insbesondere mit dem Heuwender - aber diese Flutlichtmasten würde ich stempeln, auch das Schild am Gerät.
Gruß Herbert

Frankenwerner
02.07.2017

@Wellenbrecher: Herbert, danke für den Kommentar, hab's versucht, umzusetzen und das nachbearbeitete Bild zum Vergleich nochmal reingestellt.

Ilas
02.07.2017

Dass ein ehemals in jedem Dorf selbstverständlicher "Dorfkrug" heute schon Museumscharakter hat, ist irgendwie traurig.
Gemütlich schaut dieser schon von außen aus, da kehrte man sicher gerne ein.
L G. Astrid

Frankenwerner
02.07.2017

@Astrid: Das Verschwinden der guten Dorfkneipen empfinde ich auch Verlus. In meinem 500-Seelendorf gibt es zwar eine " Begegnungsstätte", die aber außer bei den seltenen Dorffesten geschlossen ist. Wie soll man sich begegnen, sich austauschen und kennenlern!?!