Beta Version

Formen und Farben

Habakuk
„Sphären - Plankton“


Visualisierte Gedanken zu Lebenssphären und deren innenwohnenden Qualitäten.

Der linke Teil eines Diptychons. Die Montage in Rahmen und an einer Wand
kann hier eingesehen werden:

http://www.punctumsaliens.ch/concept/pub/spheres_montage.jpg

 

Viel Vergnügen,

Roland

Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Formen und Farben
Hochgeladen: 05.01.2013
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten674
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende: f 8
Brennweite: 65 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Habakuk
05.01.2013

Es lohnt sich sehr, die Bilder in der oben verlinkten Montage zu schauen, damit die gegenseitige Beeinflussung klarer wird.

cheers
Roland

Habakuk
05.01.2013

Hallo Reiner,
Arvo Pärt... IN PRINCIPIO... wundervoll. Für mich klang da auch Philip Glass "koyaanisqatsi" an.

Stimmt schon, ohne Rahmen wären die Sphären weniger begrenzt. Das aber verlang dann für eine grosse, leere und "stille" Wand. Ich denke, mit einem Rahmen muss man die Passepartout-Breite entsprechend wählen, damit das Bild nicht eingeengt wird. Für einen Print werde ich mutiger sein als für die Bildschirmdarstellung :)

Danke vielmals für dein Feedback.

cheers
Roland

Jürgen Tuphorn
05.01.2013

Hallo Roland, Du weißt, dass ich von Deiner Website sehr angetan bin...und diese beiden Bilder legen noch einen drauf...diese Bilder kann man lange ansehen und entdeckt immer wieder neue Zusammenhänge...wunderschöne Farben...die Ansicht mit dem Passepartout finde ich persönlich genial...einen * voll verdient!!! VG Jürgen.

Norbert Reimann
05.01.2013

Deine beiden Schöpfungen wirken nur als DUO.
Mit der Rahmung kann man die Wirkung noch mal stark beeinflussen.Deine Variante sieht schon sehr gut aus,aber ich glaube Reiners Aludibond-Lösung würde den Bildern noch gerechter,indem garnichts von dieser Synbiose ablenkt.
Liebe Grüße Norbert

Gelöschter Benutzer
05.01.2013

"Aber irgendwo in Traumesferne,
weiß ich meine Ruhestatt.
Wo die Seele wieder Heimat hat,
weiß ich Schlummer warten,
Nacht und Sterne."
(aus Herrmann Hesse, "Irgendwo", Teil 2)

Habakuk
06.01.2013

Danke auch euch allen für die Kommentare!

@Jürgen: ja, ich denke, solche Bilder entfalten ihre Wirkung vor allem für diejenigen, die sich gebührlich Zeit nehmen. Dann beginnen die Details ein Eigenleben zu entwickeln.

@Peter: speziellen Dank für den Link in die Welt der literarischen Poesie.

@Bärbel: Ich mag die Juxtaposition der beiden dunklen Bereiche und die dadurch entstehende aufsteigende "Lichtbahn". Eine Harmonisierung scheint mir hier nicht angebracht. Danke trotzdem für deine Sichtweise!

@wk: Das Ausgangsmaterial ist ein orangefarbener Transportcontainer für Kies und Sand. Der Lack ist entsprechend zerkratzt und das dunkle, oxidierte Metall liefert die "Dinge". Die orangefarbene Version ist im wesentlichen "echt", die blaue Version ist umgefärbt.

Mehr dieser Art von "Baustellenbilder" findest du hier:
http://www.punctumsaliens.ch/exhibitions/bauwelten/virtual/

cheers
®

gaby29
06.01.2013

immer wieder unglaublich wie man mit einer besonderen Sichtweise alltägliche Dinge zu etwas ganz Besonderem machen kann....

lg gaby

Dirk Schäfer
06.01.2013

Einen * für das Diptychon, da meines Erachtens beide Bildwerke ein untrennbares Gesamtkunstwerk darstellen.

Habakuk
06.01.2013

Danke auch euch beiden, Gaby und Dirk!

cheers
Roland

Habakuk
10.01.2013

Danke auch dir vielmals, Achim!

flashlens
19.01.2013

Das ist eine Steigerung der Fähigkeit, abstrakt zu sehen und zu denken!
Tolle Kombination!
LG
Jürgen

Habakuk
20.01.2013

Danke dir, Jürgen.

cheers
®