Beta Version

Maschinen

Frankenwerner
„Flutterpumpe“


Die Flutterpumpe ist ein Gerät zur Entwässerung von Mooren und Poldern. Es kombiniert die Archimedische Schraube, eine Förderschnecke, mit den Windmühlenflügeln.
Wikipedia hat dazu eine kleine Animation reingestellt, schaut hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube
Im Freigelände des Dörpsmuseum Münkeboe ist sie zu sehen.
Kategorie: Technik
Rubrik: Maschinen
Hochgeladen: 05.07.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten564
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 400
Keywords: Ostfriesland; Münkeboe;
Dörpsmuseum,
Flutterpumpe


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
05.07.2017

eine schöne Bilddoku ...
ich habe vor längerer Zeit mal die archimedische Schraube gegoogelt und es war hochinteressant einfach mal zu erfassen wie so eine Windmühle arbeitet ...
LG - Petra

Ilas
05.07.2017

Ein interessantes Gerät. Wie gut, dass es Tante Google gibt. Ich musste mich auch bei den Fachbegriffen zuerst mal schlau machen. Die Info zu dem Bild ist klasse.
L.G. Astrid

Holzinger Bruno
08.07.2017

Ja, Werner die modernen Flutterpumpen werden heutzutage für die Flüssigfütterng im Viehstall eingesetzt.
Die Technik ist soweit gut, wenn die Rohre geradeaus mit wenige Bögen bzw, Kurven verlegt werden! Links im Hinetrgrund,sind das Bienenwohnungen? LG Bruno

Frankenwerner
08.07.2017

@Bruno: Danke für Deine Info - das wußte ich nicht und es ist schön, immer etwas dazuzulernen.. Ja, das sind Bienenwohnungen. LG, Werner