Beta Version

Flugzeuge

Frankenwerner
„Butterfässer“


Hier seht ihr verschiedene technische Lösungen, das Buttern zu vereinfachen. Recht rasch hat man die Kurbel dazu eingesetzt, die entweder direkt auf Lochscheiben im  Butterfaß wirkte oder deren Kurbelwelle, die mit der Stange im Butterfaß verbunden war.






Kategorie: Technik
Rubrik: Flugzeuge
Hochgeladen: 06.07.2017
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten198
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 800
Keywords: Ostfriesland; Münkeboe;
Dörpsmuseum,
Buttermaschinen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ilas
06.07.2017

Sehr interessante Modelle. Im Hintergrund rechts, sehe ich eine Presse, mit der die letzte Buttermilch aus der Butter gepresst wurde
In den Steintöpfen wurden sie anschließend kühl gelagert..
L.G. Astrid

Frankenwerner
06.07.2017

Prima, dass da so viele Erinnerungen lebendig werden.Danke für Deinen Kommentar,LG Werner

Ninfea
06.07.2017

Das ist ja toll, was es hier alles zu sehen gibt...eine schöne Doku aus dem Museum.
LG, Agathe

PeSaBi
07.07.2017

die große Kurbel dürfte doch sehr arbeitserleichternd gewesen sein :) ... die Milchkannen im HG finde ich so toll.
LG - Petra

Holzinger Bruno
08.07.2017

Mensch Meier, dass waren Zeiten!
Klasse Werner. LG Bruno

Schmetterling
08.07.2017

Ach wie interessant ...LGDani

horst L.
11.07.2017

Sehr gute Präsentation.
Hier wäre ein "C_K" möglich, denn das rote Rad ist sehr deutlich und farblich gut.
VG
Horst

Frankenwerner
11.07.2017

Horst, das ist eine gute Idee. Ich werde das mal beim nächsten geeigneten Motiv probieren, beim fertigen Bild geht's halt nicht mehr. HG, Werner