Beta Version

Osteuropa

HorstN
„Der Berg der Kreuze (1)“


Der Berg der Kreuze ist ein katholisch und touristisch geprägter Wallfahrtsort in Litauen (einer der skurrilsten Orte, die ich je besucht habe). Eine schmale Treppe aus Holzbohlen führt über den sattelförmigen Doppelhügel. Pilger pflegen Kreuze auf diesen Hügel zu stellen, häufig verbunden mit einem Wunsch oder Dank. Die Wallfahrt erfolgt individuell und ist an keine Termine gebunden, jedoch wird der Berg der Kreuze besonders zu Hochzeiten, Geburten und an Ostern besucht. Anfang der 1990er Jahre wurde von Studenten der Universität Vilnius ein Versuch unternommen, die Zahl der Kreuze, die sich inzwischen auf einer Fläche von einem Hektar neben dem Hügel ausbreiten, zu bestimmen. Bei 50.000 Kreuzen haben sie zu zählen aufgehört.  Nicht mit einbezogen wurden damals die kleinen Kreuzanhänger und Rosenkränze, die an größere Kreuze gehängt werden. Diese verstärken die mystische Stimmung des Ortes, wenn sie schon bei leichtem Wind aneinander schlagen und dabei ein leises Geläut bzw. Klappern von sich geben. 
Kategorie: Reise
Rubrik: Osteuropa
Hochgeladen: 11.07.2017
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten403
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/11.3
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 100
Keywords: Litauen, Berg der Kreuze,
Wallfahrtsort


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

helmb
11.07.2017

Sehr interessant deine Aufnahme wie auch die ergänzenden Hintergrundinformationen. Ein wirklich außergewöhnlicher Ort.

Gruß Helmut

Wildlife
12.07.2017

Was für ein Ort, das muss man life gesehen haben, aber auch als Foto sehr gut, dieses hier gefällt mir besonders, wegen der Tiefe durch den Schnitt.

LG Bruni