Beta Version

Black Friday

Frankenwerner
„Klaus Störtebeker“


Das Denkmal des berühmten Seeräubers steht auf dem Marktplatz von Marienhafe im Ostfriesland, seinem letzten Zufluchtsort. Der Ort liegt heute im Land, unweit von Aurich. Zu seinen Lebzeiten vor gut 610 Jahren lag der Ort am Meer, schwer erreichbar durch die verschlungenen Priele im Wattenmeer. Störtebeker und seine Piratenkapitäne unterstützten zuerst Schweden im Dänisch-Schwedischen Krieg, brachen die Seeblockade und bekamen als Dank Kaperbriefe, die ihnen die Freibeuterei mit der Billligung Schwedens erlaubte. Sein Rückzugort war damals die Insel Gotland.
Irgendwann wandte sich das Blatt und er wurde mit seinen Vitalienbrüdern aus der Ostsee verjagt. So verlegte er sich auf den Überfall der Hanseschiffe in der Nordsee, brachte große Teile seiner Beute nach Marienhafe, die gerecht aufgeteilt wurde, was ihnen den Namen der Likedeelers, der Gleichteiler, eintrug.
Das ging einige Zeit lang gut, bis man ihn an die Hanse verriet. Der Verräter machte das Schiff manövrierunfähig und es wurde von dem Hamburger Kriegsschiff "Bunte Kuh" gerammt und aufgebracht.
Störtebeker wurde mit seinen 30 Kameraden nach Hamburg gebracht, verurteilt und am 20. Oktober 1401 auf dem Hamburger Grasbrook enthauptet. Die Köpfe der Piraten wurden seewärts blickend  auf Pfähle genagelt. Störtebeker war damals etwa 40 Jahre alt.
Das Denkmal zeigt ihn mit dem geschulteren Enterbeil, links trägt er sein Langschwert. 

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 14.07.2017
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten198
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 640
Keywords: Ostfriesland; Marienhafe;
Störtebeker


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
14.07.2017

hier gefällt mir der Pirat doch um einiges besser als sein hölzernes Konterfei ;) ...
schön abgelichtet, in s/w macht er sich sehr gut !
LG - Petra

Ilas
14.07.2017

Das Denkmal hast du sehr gut festgehalten.
Dass dieser, ja eigentlich ziemlich üble Zeitgenosse, so viel Beachtung und "Ehre" durch Denkmale erhält, ist schon seltsam.
Auch wenn die Beute geteilt und verteilt wurde, er hat geraubt und sicher auch gemordet.
L. G. Astrid.

Frankenwerner
14.07.2017

@Astrid, bei uns in der Göhrde gibt's haufenweise Denkmäler von Kaiser Wilhelm II., der den Ersten Weltkrieg mit zu verantworten hatte und ins Exil abgehauen ist. Ich glaube, daß Tauben eine Art ausgleichender Gerechtigkeit auf den Denkmälern ausüben..
Störtebeker ist in Ostfriesland ein kleiner Nationalheld. Und die, denen er's genommen hat, haben's auch irgendwo geklaut, wenn auch mit "feineren" Methoden und ohne Einsatz ihres Lebens. LG, Werner

Gelöschter Benutzer
14.07.2017

Danke für die Erklärung und das gute Foto von diesem Denkmal.
LG Rolf

Holzinger Bruno
14.07.2017

Ja, genau so war es, er war Robin Hood auf See.
Schönes abgelichtetes S/W Denkmal.
LG Bruno

Frankenwerner
14.07.2017

@Sigrid: Ich war genauso begeistert!!
Wenn man sich ein bißchen eingehender mit den Piraten verschiedener Epochen befaßt, kommt Störtebeker deutlich besser weg als die späteren Piraten in der Karibik. Daß man ihnen Denkmäler errichtete, war keineswegs unüblich; so sind die Niederlande heute noch stolz auf ihren Piet Hein, der auch klein anfing und es später bis zum Admiral der Oostindschen Compagnie brachte.
Das Denkmal hat man ihm zum Dank errichtet, weil er das Silber der spanischen Silberflotte geklaut hat.
https://nl.wikipedia.org/wiki/Standbeeld_van_Piet_Hein
LG, Werner