Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Emdens neues Wahrzeichen: Hinni“


Am Geländer des Ratsdelfts in Emden steht die Bronzefigur von Hinni, dem Delftspucker.  Das waren ältere Männer, die in Grüppchen ihren Kauatbak kauten und den Saft in hohem Bogen ins Wasser spuckten. Dabei rückten sie in langen Diskussionen die Welt zurecht und achteten stets auf einen gesunden Abstand zur Arbeit.
Als ich mir dieses "Arbeiterdenkmal" betrachtete, wurde es plötzlich naß, obwohl's nicht regnete.  Danach zeigte sich, daß Hinni seine Passion, das Delftspucken, beibehalten hat, diesmal aber fotozellengesteuert und mit sauberem Wasser.

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 16.07.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten332
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Ostfriesland; Emden;
Hinni; Delftspucker


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
16.07.2017

Hinni hat heute noch Nachkommen:-)) ((:- Das ist mal eine lustige Geschichte! Werner, ich hätte zurückgespuckt:-))))))) Diese Figur ist aus einer schönen Kupfer-Zinn Legierung, die noch so nebenbei am Geländer steht, macht das ganze noch interessanter. Beim unteren Bild ist der tiefe Standpunkt sehr wirkungsvoll!! Sehr,sehr schön!

LG-Bruno

Frankenwerner
16.07.2017

@Sigrid: Danke für Deinen Kommentar und den Link. Ich finde, wir haben hier soviel Witziges Erinnernswertes und auch Skurriles wie z.B. die Lebenden Puppen und somit Zeigenswertes und die Fotos der Anderen empfinde ich große Bereicherung des Wissens. Man kann halt nicht überall gewesen sein.
Herzlichst, , Werner

PeSaBi
16.07.2017

Ich hoffe Du hast rechtzeitig den Kopf eingezogen und bist nicht naß geworden ;)))
LG - Petra

Schmetterling
18.07.2017

Aber dieser hier spuckt nur und redet nicht oder ;) LGDani

horst L.
18.07.2017

Wunderschönes Motiv.
Von Emden kenne ich leider nur den "Außenhafen" und dann schnell mit dem Katamaran nach Borkum, zur schönsten Insel :-)
VG
Horst