Beta Version

Südeuropa

Lothar Mantel
„Manhattan des Mittelalters“


So wird San Gimignano genannt.
Der historische Stadtkern ist seit dem Jahr 1990 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. San Gimignano besitzt noch einige der mittelalterlichen Geschlechtertürme, die in anderen Städten nur als Stümpfe erhalten blieben. Im Mittelalter versuchten die Patrizierfamilien, sich in der Höhe ihres Geschlechterturmes zu übertreffen, obwohl ein luxuriöses Leben in diesen nicht möglich war. Von den einst 72 Geschlechtertürmen existieren in San Gimignano heute noch 15. Die beiden höchsten, der Torre Grossa aus dem Jahr 1311 und der Torre della Rognosa, weisen eine Höhe von 54 bzw. 51 Metern auf. (Wikipedia)
Kategorie: Reise
Rubrik: Südeuropa
Hochgeladen: 19.07.2017
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten325
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Blende: f/6.3
Brennweite: 400 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 500
Keywords: San Gimignano, Italien,
Toskana


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
19.07.2017

Dein Bild wirkt wie ein mittelalterliches Gemälde - in feiner, gleichmässiger Beleuchtung von einem Ort aus, von dem ich noch nie eine Aufnahme gesehen habe. Grüsse von Gisela

Waltraud Zorn
19.07.2017

Sehr ansprechend, die Bea passt wunderbar zu den mittelalterlich anmutenden Ort der wirkt wie ein Gemälde von Raffael.
Gruß Waltraud

Werner Klein
19.07.2017

Danke für die interessante Bildbeschreibung.
Die dezente Farbgebung passt hier sehr schön zum Gesamteindruck Mittelalter.
Aber auch mit stärkerer Farbgebung und Kontrast wäre es immer noch ein sehenswerter Anblick.
Gruß Werner

Fritze
19.07.2017

Das Streben nach Anerkennung und sei es, dass man den höchsten Turm seinb Eigen nennen kann, ist so alt wie die Menscheit.
Der eine oder andere Narzist braucht es besonders ... zur Zeit glänzen leider wieder einige Stattslenker mit dieser zweifelhaften Eingenschaft ...
LG Ernst

Barbara Weller
19.07.2017

Durch die Bildbearbeitung hast Du dieses Manhattan tatsächlich ins Mittelalter gesetzt. Danke für die Info zum Bild.
LG, Barbara

helmb
19.07.2017

D e r Blick auf San Gimignano. Öfters schon gesehen als Silhouette, aber auch in dieser farblichen Verfremdung sehr schön anzuschauen.

Gruß Helmut

Dieter F.Grins
20.07.2017

Das Bild vermittelt den Eindruck eines Gemäldes.
Eine gelungene Bea für dieses Motiv.
MfG Dieter

Pekka H.
20.07.2017

Dass ich diesen leicht gealterten Bildlook total mag, brauche ich Dir ja nicht zu sagen. Das passt ganz wunderbar zu dieser zeitlos schönen Stadtansicht von San Gimignano. Mit 400 mm Brennweite hast den erhöhten Standort gut nutzen können, um das charakterische Bild dieser Stadt zu kombinieren mit einem Fernblick auf die toskanischen Hügel. Von unten fotografiert mögen die Türme noch imposanter erscheinen, aber wie flach wäre das Bild, wenn hinter der Stadt nur noch der Himmel zu sehen wäre. Mit dem Torre Grossa im goldenen Schnitt wirkt der mittige Horizont , der von drei Türmen durchbrochen ist, ausgewogen lässt den Türmen hinreichend Luft nach oben. Eine wundervolle Komposition, wie sie wohl auch ein Maler gewählt hätte, sofern er sich aus der Ferne diese Detailhaftigkeit hätte vorstellen können. 400 mm 'Glas' zum Durchschauen und Festhalten sind eben nicht ohne.

Und dann in das Gewühl der Gassen und Touristen ...
Da könnte man ja schon neidisch werden.

LG Pekka

phillicht
21.07.2017

Eine grandiose Stadtansicht!
Färbung und Bea führen uns geradewegs ins Mittelalter.

Liebe Grüsse Philipp

Gelöschter Benutzer
21.07.2017

Die BEA ist segr gut gewählt und passt sehr gut zu der mittelalterlichen Anmut der Stadt.
LG Rolf

Werner Schabner
23.07.2017

Es ist alles gesagt. Kann mich mal wieder nur anschließen. Die ausgewogene Komposition, die Verdichtung mit den Hügeln im Hintergrund durch die Brennweite, die Bearbeitung, das alles spricht mich sehr an.
VG Werner

Dorothea
23.07.2017

Neben der feinen Komposition ist auch Deine Farbbearbeituing sehr schön und macht hier, zusammen mit dem guten Licht, das toll gelungene Werk aus, klasse!

LG Dorothea