Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Süßes Leben mit Greetje“


Diese Krabbe aus Metall steht in Greetsiel und sie heißt Greetje. Was sich hinter den Mauern des Dolce Vita tut, hab' ich nicht erkundet.
Aber zu Greetje:
Krabben heißen in Ostfriesland auch Granat und auf platt eben Greetjes. Daher vielleicht auch der Name Greetsiel.  Dieses Krabbendenkmal steht in der Nähe des Krabbenkutterpiers  von Greetsiel.
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 25.07.2017
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten203
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 31 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 250
Keywords: Ostfriesland; Greetsiel;
Greetje


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ilas
25.07.2017

Na so was, ein Krabbendenkmal, wahrscheinlich ein echtes Unikum. Das gibt es bestimmt nirgendwo sonst.
Nicht zu wissen, was sich im "Dolche vita" tut, ist sicher keine Bildungslücke. Traditionelle Ostfriesen-Gastronomie findet man dort sicher nicht.
L.G. Astrid

Frankenwerner
25.07.2017

@Astrid: ja, das Krabbendenkmal ist in der Tat einmalig, aber etwas weiter seewärts gibt's noch ein Grätendenkmal vom Wal!!
Du siehst, bin wieder an Bord, LG, Werner

PeSaBi
26.07.2017

Denkmäler kriegt jeder gesetzt der für Wohlstand sorgt oder eine historische Rolle spielt ... ich denke hier trifft Beides zu ... von den Krabben leb(t)en die Menschen und es wird historisch mitunter das wichtigste Lebensmittel sein ... schön, daß man Geschichte und Geschichten so festhalten kann und schön, daß Du sie uns zeigst.
LG - Petra

Holzinger Bruno
26.07.2017

Hallo Werner, Du bist ein sehr bildenter Zeitgenosse und immer auf Achse! Ich nehme an die Krabbe ist aus Bronze, es könnte der Farbe der Krabbe entsprechen.
Krabbensalat oder leicht Gebraten mit Knoblauch ein Genuss, wie das Bild,Hmmh...

Lieben Gruß Bruno

Frankenwerner
26.07.2017

Bruno, Du erweist Greetje viel nobelmetallische Ehre. Aber es ist leider nur ein gelungenes Miteinander von Abendsonne und gutem, deutschem Rost. Greetje ist aus Stahl. Leider!
,LG, Werner

Schmetterling
27.07.2017

Ich würde da ja ein großes Krabbenessen erwarten ..so als Wegweiser ;)LGDani