Beta Version

Formen und Farben

Guido Alfes
„hüllenlos“


Ich habe mich erstmals mit der Blitzfotografie bzgl. Highspeed beschäftigt. Die Fotos sind in der Garage bei eingeschalteter Beleuchtung entstanden. Benötigt wurden:
  • zwei Yongnuo 685
  • Funkauslöser Yonguno 622C-TX
  • zwei dünne Plastiktüten (rot und grün) über die Blitze
  • Wasserbomben + Kordel
  • ein Schweinehaken zum Aufhängen der Bomben
  • Stativ
  • Kamera (EOS 80D) mit EF 50mm 1.8 STM
  • Kabelfernauslöser
  • ein Bambusstab mit aufgesetzter Spritzennadel
  • ein Speißfass unter dem Ballon
Die Blitze sowie die Kamera werden jeweils im Modus M betrieben. Zunächst wird die Kamera eingestellt, so dass ein völlig unterbelichtets "Schwarzbild" entsteht. Auch der Fokus wird manuell gesetzt. Dann kommen die Blitze hinzu. Je geringer die Leistung, desto kürzer ist die Abbrennzeit. Es wird also lediglich nur durch die kurze Abbrennzeit das Bild eingefroren, nicht über die Belichtungszeit der Kamera. Die Blitze standen auf 1/128 +0.7 (also knapp unter 1/64) Leistung. Bei geringster Leistung (1/128) brennen die Yongnuo 685 mit 1/20000 sek. ab, die Zeit lag also etwas drüber.
Die Blitze leuchten in einem Winkel von je ca. 45° von hinter dem Ballon ohne direkt in die Kamera zu treffen. Nach einigen Fehlversuchen schafft man es dann gleichzeitig den Ballon zu pieksen und den Fernauslöser zu drücken.

Zum Nachmachen empfohlen, denn es macht sehr viel Spaß!

Glück Auf, Guido
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Formen und Farben
Hochgeladen: 25.07.2017
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten527
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF50mm f/1.8 STM
Blende: f/8
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Blitz, Highspeed, Ballon,
Blitzlicht, Wasserbombe,
Experiment, Yongnuo,
Nadel, Splash, Flash


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Guido Alfes
27.07.2017

Hallo Mr. Blue,
vielen Dank für deine Anmerkung und schön, dass dir mein Foto gefällt. Habe mir deine Fotos angesehen und du hast ja nichts anderes gemacht. Bei deinem "Dart vs.Balloon IV" hätten die Kameraeinstellungen (f/16, 1/125 sec. und ISO 200) selbst in normal beleuchteter Umgebung ein schwarzes Bild produziert, eben das Schwarzbild. Solange es schwarz ist, ist es ja egal, wie lange belichtet wird. Selbst bei 5 Sekunden in totaler Finsternis wären die Wassertropfen eingefroren, da dies, im Falle der Ausblendung des Umgebungslichtes, lediglich durch den extrem kurzen Blitzmoment geschieht. Klar habe auch ich die Blitzleistung zunächst an einem ganzen Ballon austariert.

Auch deine Varianten dieser Art Fotografie gefallen mir sehr gut! Das mit den Dartpfeilen ist eine gute Idee.

Glück Auf, Guido