Beta Version

Insekten

Frankenwerner
„Gemeine Waldschwebfliege.“


Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bestimmung korrekt ist. Was Meint ihr??? 
Jedenfalls haben wir es mit einem Weibchen zu tun.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 27.07.2017
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten214
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 150 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Schwebfliegen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ilas
27.07.2017

Sie hast du prima erwischt und richtig bestimmt.
L G. Astrid

https://www.google.de/search?ie=UTF-8&client=ms-android-samsung&source=a...

Frankenwerner
27.07.2017

@Astrid; Danke Dir für Deine Bestätigung!! Diese Schwebfliegenart hab' ich heute zum ersten Mal gesehen, naja, und dann beginnt halt die Blätterei in den Bestimmungsseiten. LGW

Holzinger Bruno
27.07.2017

Hallo Werner, sie sieht aus wie eine Hummel! Ich bin mir nicht ganz sicher da es von diesen Fliegen verschiedene Arten gibt. Aber dem goldenen Kopfschmuck zu urteilen kann es nur ein Weibchen sein. Spaß beiseite, beim Männchen sind die Augen eng beisammen.Diese Insekten haben keine große Fluchtdistanz, so meine Erfahrung. Das Bild ist sehr schön, und das Objektiv wurde voll beansprucht,Gratulation zu diesem Makro.

LG,Bruno

PeSaBi
27.07.2017

Im letzten Jahr hatte ich sie auch mal vor der Linse und war mir mit der Bestimmung recht sicher ... schau hier https://www.fotoforum.de/community/foto/272283-gemeine-waldschwebfliege?...
LG - Petra

Frankenwerner
27.07.2017

@Petra: Deine Bestimmung war völlig korrekt, danke für Deine Bestätigung. Schade ist - jetzt verwende ich diesen Ausdruck auch schon - schade ist, daß beim Bearbeiten etwas Schärfe verloren ging.
@Bruno: Ich hab auch zuerst an eine Hummelschwebfliege gedacht, aber sie hat einen deutlicheren Pelz. Und die schwarzen Binden an den Flügeln sind eigentlich recht eindeutig als Bestimmungshilfe für die Waldschwebfliege..
Du wirst's nicht glauben: vor vier Jahren waren das für mich alles noch "wilde Bienen", bis mal einem Kenner Gottseidank der Geduldsfaden riß, mich in den Senkel stellte und seitdem bemühe ich mich um korrekte Bestimmung oder frage, wenn ich unsicher bin..
Die Stirnbinde, die Augen trennt, ist ja sehr geschlechtertypisch bei den Fliegen. Frauen mit Binde, Männer ohne.
LG an alle, Werner

Frankenwerner
29.07.2017

Udo, das hab ich ja oben geschrieben. Somit sagst nix Neues.

horst L.
29.07.2017

Das Foto ist OK!!
Die Diskussion über "Arten-Bestimmung" ist doch Nebensache :-))
So ein Insekt zu fotografieren ist doch die Haupt-Bestimmung :-)
VG
Horst

Frankenwerner
29.07.2017

@Horst: Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar; daß ich's trotz der mir bewußten leichten Unschärfe reingestellt habe, liegt an der guten Erkennbarkeit der Strukturen. Früher war ich bei der Bestimmung recht luschig, bis mir ein Biologe mal die Horchlöffel langgezogen hat und das zu Recht. Seitdem bemühe ich mich, auch das benennen zu können, was ich vor die Linse bekommen habe. Zur Zeit beiß' ich auf einen kleinen Falter rum, bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
Danke, daß Du's dennoch OK fandest, LG, Werner

chvbs
31.07.2017

Sehr schön , als ob die Fliege eine Gold Medaille auf der Nase hätte.
Gruss Beat