Details
„Schmiede im Sielmuseum Carolinensiel“
Im (goldenen) mechanischen Zeitalter waren Schmieden in Häfen unerläßlich, denn es gab immer Reparaturbedarf an Teilen der Schiffsausrüstung. Man sieht oberhalb der Esse die beiden großen Blasebälge für das Schmiedefeuer.
Links im Bild ein stehender Dieselmotor für Fischereifahrzeuge aus dem Jahr 1960. Er hatte eine Leistung von 75 PS und einen Hubraum von 19.000 ccm, also 19 Litern und wurde bei der dänischen Firma Grenaa gebaut . Diese Langsamläufer waren "unkapputtbar".
Zum Start war Druckluft nötig, um den Motor anzuwerfen. Sie wurde in den beiden roten Drucklufttanks bevorratet und vom Kompressor des Motors erzeugt.
Links im Bild ein stehender Dieselmotor für Fischereifahrzeuge aus dem Jahr 1960. Er hatte eine Leistung von 75 PS und einen Hubraum von 19.000 ccm, also 19 Litern und wurde bei der dänischen Firma Grenaa gebaut . Diese Langsamläufer waren "unkapputtbar".
Zum Start war Druckluft nötig, um den Motor anzuwerfen. Sie wurde in den beiden roten Drucklufttanks bevorratet und vom Kompressor des Motors erzeugt.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Ilas
03.08.2017Eine gute, übersichtliche Aufnahme dieser alten Schmiede, mit einer sehr informativen Beschreibung.
Das sind Arbeitsbereiche, die man man von diesem Handwerk nicht unbedingt kennt.
L.G. Astrid
Wolfgang Bazer
03.08.2017Klasse Doku!
LG Wolfgang
PeSaBi
03.08.2017altes Handwerk finde ich immer sehr interessant ... und man ahnt wie schwer die frühere Arbeit war ...
Gutes Foto, interessante Info !
HG - Petra
Holzinger Bruno
03.08.2017Und das schöne an dem Equipment ist,wer sich auskennt kann damit noch arbeiten,ohne UVV! Rechts die Bandsäge war noch mit Transmissionsantrieb.Der Dieselmotor ist ein Dampfhammer, da konnte man jedem Arbeitstakt zählen:-) Ein SUPER historisches Bild,klasse lieber Werner!
Herzliche Grüße
Bruno