Beta Version

Black Friday

Frankenwerner
„Reepschlagen (Tauherstellung)“


Das  Reepschlagen , die Herstellung langer, starker Schiffstaue, ist bereits seit dem 12. Jhdt. dokumentiert. Viele Küstenorte hatten ihre Reeperbahnen, die Arbeitsplätze der Seilmacher. Eine Reeperbahn war mindesten 200 m lang und überdacht. Das Sielumseum in Carolinensiel zeigt eine solche Maschine, die die einzelnen Kardeele (Einzelstränge eines Taus) zum fertigen Tau "zusammenschlägt).
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 04.08.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten229
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/5.5
Brennweite: 63 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 6400
Keywords: Ostfriesland;
Carolinensiel;
Sielmuseum, Reepschlagen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
04.08.2017

Hallo Werner,ich glaube die noch existierende Reeperbahn ist 5mal so lang.
Bei den Geräten wurde mit Muskelkraft gekurbelt bis der Arzt kam.
Klasse S/W Doku einer reizvollen Epoche, sehr schön!

LG,Bruno

Alberto
04.08.2017

Ein sehr schönes Detailfoto von der Tauherstellung, S/W war hier eine gute Wahl.

Tauherstellung)

PeSaBi
04.08.2017

Die Eltern eines ehem. Klassenkameraden hatten eine Seilerei ... und wir Schüler waren mal eingeladen uns das anzuschauen ... sehr interessant.
LG - Petra

Ilas
05.08.2017

Dieses Motiv wirkt sehr gut in s/w. Interessant ist auch die Info dazu. Ein guter Beierag zum BF.
L.G. Astrid

Schmetterling
07.08.2017

Oh das durfte ich auch mal in Demonstration sehen...sehr interessant und auch aufwändig... LGdani