Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Radbereifung“


Die Collage erläutert das Aufziehen des stählernen Radreifens auf das Rad. Rechts vor der Stellmacherei ist im Boden die Radform  eingepflastert. Dort wird das Rad hingelegt, dann wird der heiße Reifen aufgesetzt, das Rad in die Holmen (links) gehängt und durch die kleine wassergefüllte Wanne gedreht und der Reifen sitzt durch die Abkühlung fest auf dem Rad.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 06.08.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten358
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Ostfriesland; Dorfmuseum
Münkeboe, Stellmacher


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
06.08.2017

Vielen Dank. Diese Vorrichtungen für die Bereifung sieht man - wenn man sich dafür interessiert - in vielen Museen, so auch gestern vor der Stellmacherei im Wendland. Das hier stammt aus Ostfriesland und es zeigt, wie handwerklich geschickt unsere Vorfahren waren. LG, Werner

Holzinger Bruno
06.08.2017

Das Geheimnis liegt an der Wärmeausdehnung, der ALLE Stoffe unterliegen! Eisen hat einen bestimmten Ausdehnungskoeffizienten,es dehnt sich bei 1000 mm Länge pro 100 Grad Celsius Temperaturanstieg um 1,2 mm aus.Lieber Werner, sehr gute Info und gezeigt.
LG,Bruno.

PeSaBi
06.08.2017

sehr interessant in Wort und Bild ! ... wieder etwas gelernt, wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch nie Gedanken gemacht wie die Metallreifen aufs Holzrad kommen.
HG - Petra

Schmetterling
07.08.2017

Das ist ja wirklich sehr interessant....ich höre lese sehe das das erste mal...LGDani

Ilas
07.08.2017

Eine interessante Info, gut mit den Fotos verdeutlicht. Wer hat sich schon jemals Gedanken darüber gemacht, wie so ein Rad angefertigt wurde
L.G. Astrid