Beta Version

Unterwegs

Frankenwerner
„Wikingertage- Bugfigur“


Auf der Königswiese in Schleswig fanden vom 11.8-13. 8. die Wikingertage statt. Die Schleswiger Gegend mit dem Handelplatz Haithabu war ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Wikingerzeit, 800 -1000 n.  Chr. 
Das Bild zeigt den Nachbau der Bugfigur eines Wikingerschiffes. Auf den Raubfahrten wurden diese Figuren an Bug und Heck gesetzt, um fremde Geister  - und natürlich die entsetzten Landbewohner - zu erschrecken. Auf der Rückehr in bekannte, friedliche Gewässer wurden sie abgenommen und verstaut, um die heimischen  Geister nicht zu erzürnen.
Ich werde eine kleine Serie über diese Veranstaltung, das Wikingerdorf in Haithabu und einige Exponate des Landesmuseums Gottorf zeigen - einschließlich der dortigen Moorleichen aus dem Nydam-Moor, die vor 1500 Jahren dort abgelegt wurden.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Unterwegs
Hochgeladen: 13.08.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten299
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 56 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 400
Keywords: Schleswig, Wikingertage


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
13.08.2017

in der Tat furchteinflößend ! ... ich wüßte einige Leute die ich damit erschrecken könnte und wollte ;)))
ich bin gespannt auf Deine kleine Serie
LG - Petra

Holzinger Bruno
13.08.2017

Halloween zu Wasser, na da soll man mal keine Angst bekommen,sie hatten schon Einfälle die Wikinger.
Ist das Auge ein Reflektor? Da ist bestimmt noch ein Licht eingebaut! Klasse Aufnahme!

LG-Bruno

Frankenwerner
13.08.2017

Bruno, das kann durchaus sein, dass das moderne Auge leuchtet. Ich könnte mir vorstellen, dass das Original aus gelbem Bernstein war, ist aber nur eine Vermutung. LG, Werner

Ilas
14.08.2017

Ziemlich garstig sieht er aus. Aus einer guten Perspektive hast du ihn aufgenommen.
L.G. Astrid