Beta Version

Westeuropa

Cor.Lin
„la grande marée“


Oder auf deutsch: die Springtide

In der Bucht des Mont Saint-Michel sind die größten Springtiden Europas zu beobachten.

Dieses Phänomen, des schnell und stark auflaufenden Wassers, aber auch die "totale" Ebbe finde ich maximal faszinierend. Der ständige Wechsel bestimmt den Rhythmus.

Während einer Springtide waren wir auf den Îles Chausey, einem Archipel das zur Normandie gehört und bei Flut aus 52 Inseln besteht, bei Ebbe aus bis zu 365 Inseln (und Inselchen).

Hier ein Bild bei "wirklicher" Ebbe...


Kategorie: Reise
Rubrik: Westeuropa
Hochgeladen: 14.08.2017
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten231
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: Canon PowerShot SX50 HS
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 43.531 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 80
Keywords: Normandie, Îles Chausey,
Springtide, Ebbe


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
14.08.2017

Ist wirklich ein faszinierendes Naturphänomen....Boote im trockenen und der Ausguck auf Fels....eine spannende Dokumentation...

VG Brigitta

HorstN
14.08.2017

Küsten mit großem Tidenhub sind immer faszinierend. Du hast einen sehr schönen Überblick gewählt, garniert mit allem, was die Dimensionen der Landschaft verdeutlicht. Klasse!
LG Horst

Wildlife
14.08.2017

Erst dachte ich an Mondlandschaft, bis ich die winzigen Leute und Boote gesehen habe bis hin zu Deiner tollen Erklärung ist alles einfach top.

LG Bruni

Inga-Lisa
15.08.2017

spannend geschildert und gut abgelichtet,
wirklich faszinierend,danke dafür...
lg inga

Klaus Gärtner
15.08.2017

Der Hammer ist das Schlauchboot auf dem Trockenen :-)))))))))
VG Klaus

Lothar Mantel
17.08.2017

Gefällt mir richtig gut, dein Blick auf diese normannische Mondlandschaft. Den enormen Unterschied zwischen Ebbe und Flut macht dein Ausschnitt sehr deutlich.

LG Lothar

Frankenwerner
02.09.2017

Ich kenne die Gegend auch, hab' sie aber nie in der Springtide und der "totalen Ebbe" gesehen. Es ist faszinierend, welche verborgene Welt hier zum Vorschein kommt. Ein Tidenhub von hier 14 Metern ist alleine schon ein Naturschauspiel. Faszinierendes Foto, LG, Werner