Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Schmied im Wikingerdorf“


Ungewöhnlich, aber clever war die Einrichtung einer kleinen Feldschmiede in einem Zelt im Wikingerdorf Haithabu. Nicht größer als ein Serviertablett, der Boden mit Sand und Steinen geschützt, darüber ein ganz einfaches Feuer mit kleinen Holzscheiten, dazu ein kleiner Blasebalg und darüber ein Ziegenfell als Schutz gegen die Flammen. Das genügt, um die Stahlstäbe zur Rotglut zu bringen und sie schmiedefähig zu machen.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 15.08.2017
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten342
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 1250
Keywords: Schleswig, Wikingerdorf:
Haithabu; Schmiede


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
15.08.2017

Auch mit diesem Foto hast du die Vergangenheit wieder perfekt dokumentiert.
VG Wolfhart

PeSaBi
15.08.2017

kaum zu glauben wie wenig für eine Schmiede nötig ist ... sehr schön dokumentiert.
HG - Petra

Ilas
15.08.2017

Gut im Bild festgehalten und dokumentiert.
L.G. Astrid

Holzinger Bruno
15.08.2017

Dieses Schmieden nennt man Warmschmieden. Das zu schmiedende Eisen auch Halbzeug genannt, erfolgt bei einer Temperatur zwischen 950 und 1250 Grad, im Sommer kein Vergnügen.Klasse Doku im Zelt und Bild.

LG-Bruno.

Frankenwerner
16.08.2017

@Sigrid: Danke für Dein Interesse und Deine Kommentare. Das Ziegenfell war hart im Nehmen, aber ohne es hätte die Zeltbahn Feuer gefangen. Das war seine große Sorge, ging aber alles gut. LG, Werner

Alberto
16.08.2017

Nostalgie pur, es ist sehr schön dem Schmied bei der Arbeit zuzuschauen. Dien Präsentation gefällt mir.

Gruß Herbert