Beta Version

Nordeuropa

Alberto
„Norwegen ++ Saltstraumen ++ Bodö“


Vom tiefen Süden Italiens nehme ich Euch mit in den hohen Norden Norwegens.
Der Saltstraumen, 30 Kilometer östlich der Stadt Bodø in der Provinz Nordland in Norwegen gelegen, ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt.

Durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund strömen im Wechsel der Gezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Yttre (äußeren) Saltfjord und dem Skjerstadfjord (auch „Innerer Saltfjord“) hin und her. Der Sund befindet sich zwischen den Inseln Straumøy (im Süden) und Knaplundsoya (im Norden).
Bitte die Lupe benutzen.

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 15.08.2017
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten258
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: 17.0-55.0 mm f/2.8
Blende: f/11
Brennweite: 26 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 100
Keywords: Norwegen ++ Saltstraumen
++ Bodö


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Robert Albrecht
15.08.2017

Das Bild ist ein Traum, mit den sattgrünen Wiesen und dem blauen Wasser und als Kontrast dazu die Berge mit den Schneeresten. VG Robert

GuenterHoe
15.08.2017

Eine wunderschöne Landschaft zeigst du hier Herbert, diese Übersicht und Gestaltung ist einfach schön.
VG Günter

ernst-uwe becker
15.08.2017

Moin Herbert,
da werden Erinnerungen wach!!! Ich hatte das Glück zum Gezeitenwechsel mit einem Schlauchboot in den "Trichter" hereinzufahren. Einmalig, schräg im Strudel und kein Land zu sehen. Nur die Oberkante des Strudels. Ich hatte allerdings keinen Fotoapparat dabei, sondern habe mich "festgekrallt" - Muskelkater am nächsten Tag.
HG Ernst-Uwe

Alberto
15.08.2017

Hallo Ernst-Uwe,
Sei froh, daß Du da nicht ins Wasser gefallen bist, wer weiß wo Du heute rum Schwimmen würdest. Wir haben die Ebbe und die Flut erleben dürfen, So eine Naturgewalt habe ich noch nie erlebt. Die nächsten Tage werde ich noch einige Bilder von dort zeigen. Lass Dich mal überraschen.

VG Herbert

Francois
15.08.2017

Wenn ich die Unterhaltung, der ehemaligen Besucher, so lese, dann scheinen die Naturgewalten, ungeheuer zu sein. Schön, dass du das Bild in die Runde stellst.
Gruß Franz

brimula
15.08.2017

eine andere Welt diese Landschaft...schöne klare Farben ...man kann die frische Luft förmlich riechen...

Gruss Brigitta

Dirk Rosin
15.08.2017

Wunderschoene natur und foto!
lg dirk

Doris und Michael
16.08.2017

Vor 10 Jahren waren wir dort, ein traumhafter Ort!
Und diesen Gezeitenstrom muß man erlebt haben!
Ein wunderbares Pano zeigst du, ich bin begeistert!
Und eine schöne Erinnerung an eine traumhafte Reise damals!
Gruß Michael

zauberin
16.08.2017

Eine herrliche Landschaftsaufnahme - die Farben sind schön klar, die Schärfe durchgehend gut und die Landschaft...ein Traum.
LG Karin

Andreas Behnke
16.08.2017

Sehr gelungene Aufnahme, die die Schönheit dieser Landschaft perfekt wiedergibt. Die Bildgestaltung ist Klasse.
Man erkenn die Vielfalt der Natur.
Offensichtlich war auch etwas Glück im Spiel - schönes Wetter ist ja in diesen Breiten eher selten.
LG Andreas

JosefKoeneke
17.08.2017

klasse Blick, klasse Schärfe, sehr gute Präsentation,..

Gruß
Josef

Marede
18.08.2017

Ein beeindruckendes Pano mit schönen Detail und klasse Himmel
Gruß Marede