Beta Version

Insekten

Ilas
„Nördliche Fruchtwanze“


Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 21.08.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten87
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Natur, Tiere, Wildlife,
Insekten, Wanzen, Makros,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
21.08.2017

Mir scheint, daß die Schärfe auf dem oberen linken Blütenblatt liegt. Wie gehst Du bei Deinen Makros bei Insekten, die sich mäßig schnell bewegen vor - machst Du mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten?
Schön wäre es, wenn Du bei Deinen vielen schönen Fotos die EXIF-Daten anzeigen könntest. LG, Werner

Ilas
21.08.2017

Ich habe mir, mangels Makroobjektiv einige Tricks ausgedacht,
die so auf meiner Sony Alpha 58 in Verbindung mit einer 50erFestbrennweite funktionieren. Da würden die EXIF-Daten keinem nützen.

Es ist eine Behelfslösung, die ganz gut funktioniert.

Da ich immer sehr nah an alles ran muss, ist Schnelligkeit gefragt, weil ich oft in die Fluchtdistanz eindringe.
Das bedeutet, grundsätzlich Autofokus und die schnelle Zoom-Serienbildfunktion der Sony A58. (Da habe ich den größten Zoom aber sie gibt Blende 3.5 vor bei mindestens. 1/1000sek und passt die ISO an)

Dann muss man sich nur noch oft mit hohem Ausschuss abfinden und sortieren.
L.G. Astrid

Frankenwerner
21.08.2017

Vielen Dank für die Info, Astrid. Das Problem mit der Fluchtdistanz versuche ich durch den Einsatz meines 14-150Teleobjektivs zu lösen und bei gutem Licht klappt das auch.
Wenn ich mein 60mm Makro einsetze und den HG etwas freistellen möchte, nehme ich f5,6 oder f6,3 und mache eine Serie von 10-20 Fotos bei bewegten Motiven. Naja, und dann beginnt auch hier das Kramen im Ausschuß nach einem gelungenen Bild.
Recht deutlich ist, daß die Sony Alpha hervorragende Bilder macht: Janosch verwendet sie auch für seine hervorragenden Blütenfotos und eine Fotofreundin aus der FC hat - wie Du auch - immer beste Ergebnisse damit erzielt.
Einen schönen Tag noch, abseits vom Forenirrsinn, LG, Werner

PeSaBi
22.08.2017

diese eher bräunlichen Fruchtwanzen habe ich am Samstag auch gesehen, aber komischerweise wollte mir kein Foto gelingen ... schade, denn 2 haben sich auch gerade einen "Kampf" um eine Klette geliefert ;)
schön, Dein gelungenes Bild zu sehen.
HG - Petra