Beta Version

Reptilien

Peter Schütz
„Heidekönigin“


Dieses Zauneidechsen-Weibchen hat wohl kaum einen Sinn für die lila Pracht der blühenden Besenheide, dafür aber um so mehr für die Heuschrecken im "Gestrüpp". Denen steigt sie gerne nach. 
Jetzt, in der zweiten Hälfte August steht die Besenheide in Vollblüte. Magere Sandgebiete, offene Flächen auf Truppenübungsplätzen und Heiden sind jetzt regelrecht lila und die dort lebenden Zaueidechsen sind so richtig aktiv. Sie fressen sich noch mal satt vor ihrem Winterschlaf ab Oktober.

Kategorie: Tiere
Rubrik: Reptilien
Hochgeladen: 25.08.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten716
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Nikon Coolpix P-8400
Objektiv: 24-70 + Weitwinkelkonverter
Blende: relativ offen
Brennweite: ziemlich kurz, rund 20mm
Belichtung: ...passt
ISO: um die 200
Keywords: Reptil, Eidechse,
Zauneidechse, Lacerta,
agilis, Heide,
Besenheide, Lila,
Biodiversität, Vielfalt,
Natur, Naturschutz, FFH,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Branco A
26.08.2017

passt :)
Sehr schönes Eidechsenbild.

Guido Alfes
29.08.2017

Hallo Peter, gefällt mir sehr gut.
Gruß Guido

PeSaBi
30.08.2017

Gratulation zum BdT ! ... es ist wirklich wunderschön und gelungen ... so eine Eidechse inmitten des Blütenmeeres ist schon besonders ...
am WE war ich auch in unserer Heide, habe neben ein paar Landschaftsbildern dann aber eher das Futter Deiner Königin erwischt :)
HG - Petra

Christof Wermter
01.09.2017

Hallo Peter,
klasse Foto. Schöne Perspektive.
VG Christof

Harald Mundt
02.09.2017

Tolle Doku! Und ein aufschlussreicher Text, ein verdientes BdT. Viele Grüße, Harald