Beta Version

Flüsse

Stephan Brühl
„Skogafoss“


Ísland
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Flüsse
Hochgeladen: 25.08.2017
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten173
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Hasselblad H5D-50c
Objektiv: HC 50 II
Blende: f/8
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 800
Keywords: island, schwarzweiß


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ilas
26.08.2017

Ein beeindruckender Wasserfall.
Danke, dass du ihm das "harte Wasser" gelassen hast und ihn nicht in watteweicher Langzeitblichtung zeigst, die heute so beliebt ist.
L.G. Astrid

Stephan Brühl
26.08.2017

@Astrid: auch ich bin kein großer Freund der Langzeitbelichtung und setze sie nur sehr selten ein wie z.B. beim nachfolgenden Bild "Hraunfossar", wo die Schleierwirkung tatsächlich die Bildaussage verstärkt. Hier beim Skogafoss würde nur eine strukturlose weiße Soße entstehen.
Zu Deinem Kommentar an meiner Pinwand: Ich denke, es ist eine sehr persönliche Sache, ob man Farbe oder s/w bevorzugt. Dass etliche Landschaftsbilder von mir in s/w an Wirkung verlieren, sehe ich nicht. Mir geht es immer um eine Abstraktion von unserer farbgesättigten Alltagswelt, auch wenn natürlich besonders Island überwältigende Farbszenerien bietet.
Und dass die Beschränkung auf s/w "heutzutage ungewöhnlich" ist, wie Du schreibst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist der Verzicht auf Farbe ein Gewinn.

Dabei sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich meine Bilder prinzipiell für Fine Art Prints im Format A2 konzipiere. Das Internet ist eigentlich nicht mein Hauptziel, denn am kleinen Bildschirm kommt die Wirkung meist nicht zur Geltung, daher lade ich auch nicht allzuviel hoch

VG Stephan