Beta Version

Landschaft im Licht

PeSaBi
„Pfälzer Heide ... “


genauer die Mehlinger Heide in der Nähe von Kaiserslautern. 
Das Bild zeigt vom Aussichtspunkt aus, einen großen Teil der Heide. Der runde Pavillion enthält Sitzgelegenheiten und Infotafeln. Hiermit möchte ich eine kleine Serie beginnen. 

Wer würde wohl am Rande des deutschen Teils des grenzüberschreitenden UNESCO-Biosphärenreservats "Pfälzerwald - Vosges du Nord" eine Heidelandschaft vermuten ? Und dazu noch die größte Süddeutschlands ? Wohl nur Eingeweihte. 

Hätte man vor rund 100 Jahren nicht einen kleinen Teil des größten zusammenhängenden deutschen Waldgebiets für einen Truppenübungsplatz gerodet und seither bis kurz vor die Jahrtausendwende militärisch genutzt, dann - ja dann wäre der Pfälzerwald wohl um rund 400 ha normalen Wald größer. Aber auch um eine beeindruckende Landschaft ärmer. 
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 27.08.2017
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten274
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/10
Brennweite: 23 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Heide, Mehlinger Heide,
Pfalz, Erika,
Biosphärenreservat


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
27.08.2017

Also zuerst: eine sehr gelungene Landschaftsaufnahme, die den prächtigen Heidecharakter zeigt. Dein Aufnahmestandpunkt war sehr gut gewählt und gibt einen sehr schönen Überblick bis zu den "blauen Bergen" im Hintergrund. Interessant ist der rötliche Sand, dessen Farbe sehr schön mit dem Heidekraut harmoniert. Vom Zeitpunkt warst Du gerade noch rechtzeitig dort, das Verblühen geht rasch, besonders bei diesen unberechenbaren Wetterlagen.
Dein 14-42 hat's gut gemacht!!
Dann: viele Heidelandschaften sind durch große Rodungen entstanden oder durch Brand, wie in der Nemitzer Heide. Die Lüneburger Heide, einst dichter Wald, diente über viele Jahrhunderte als Brennstofflieferant für die Salzgewinnung der Lüneburger Saline.
LG & schönen Sonntag, Werner

PeSaBi
27.08.2017

@Werner und alle Interessierten: ergänzende Info ...
die Westpfalz ist mit Sandsteinfelsen durchzogen, hier ist der rote Sandstein tatsächlich zu Sand "zermahlen", dazwischen immer wieder rote Steine und Steinchen.
HG - Petra

Holzinger Bruno
27.08.2017

Ja, es ist die größte Heide Süddeutschlands, gut zu erreichen über die A 63. Heute ist noch mehr Wildwuchs vorhanden.Klasse Bild mit sehr guter Information!

Lieben Gruß,Bruno

horst L.
27.08.2017

Deutschland ist schön!
Deine Fotos zeigen es!
VG
Horst

arteins
27.08.2017

Eine schöne Lichtstimmung hast du da eingefangen.
Da hast du bestimmt noch weitere hervorragende Motive gefunden.
LG Wolfhart

Ilas
27.08.2017

Das scheint eine weitläufige Heidelandschaft zu sein. Es ist schön wen die Heide blüht.
Im Heidegebiet in meiner Nähe hat es im letzten Jahr sehr intensive "Pflegemaßnahmen" gegeben. Warum auch immer, dadurch ist in diesen Jahr alles spärlich und klein.
L.G. Astrid

Wildlife
27.08.2017

Erstens war Dein Kamerastandpunkt schon super mit dem Blick gleich auf den Pavillion, dann diese herrlich weite Heidelandschaft im herrlichen Licht.
Der Sand ist wirklich toll.
Ich habe es noch nicht geschafft in diesem Jahr in unsere Heide zur Heideblüte, schaffe ich auch nicht mehr, zuuu wenig Zeit.

LG Bruni

khm
28.08.2017

Genial, hätte ich dort nicht vermutet! Ist natürlich ein großer Kontrast zu dem roten Boden. Das kennt man so in der Lüneburger Heide natürlich nicht!
Gruß Kalle