Beta Version

Schiffe

Frank Wiemann
„Wassertrecker "Stier"“


Der Wassertrecker "Stier" von 1954 steht vor dem Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Es war der erste Schlepper der Welt mit zwei Voith-Schneider-Propeller-Antrieben, die den Schub in jede beliebige Fahrtrichtung lenken konnten. Bei einem Voith-Schneider-Propeller-Antrieb rotieren jeweils vier senkrechte stehende Flügel um eine Achse, wobei die Anstellwinkel der Flügel um 360-Grad verändert werden können. Sieht man im Bild unter dem Schlepper im dem gläsernen Kasten. Durch diesen Antrieb wurde das Schiff extrem wendig und manövrierfähig, bei gleichzeitig hoher Fahrsicherheit. Noch heute ist der Wassertrecker "Stier" daher Vorbild für neue Hafenschlepper.
Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 03.09.2017
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten348
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!