Beta Version

Andere

PeSaBi
„bestia palatinensis ... “


lautet der lateinische, wissenschaftliche Name der Elwetritschen ...

Elwetritsche sind Kreuzungen von Hühnern, Enten und Gänsen mit im Wald lebenden Kobolden und Elfen. Als Geflügelabkömmlinge legen sie selbstverständlich Eier, die aber während der Brutzeit wachsen ...
Es fällt auf, daß das Verbreitungsgebiet dem der historischen Kurpfalz entspricht. Als heimliche Elwetritsche-Hauptstadt gilt Neustadt an der Weinstraße ... 

Hier in Neustadt/WStr. steht der Elwetritsche-Brunnen, den der Bildhauer Gernot Rumpf geschaffen hat und hier entstand das obige Foto mit dem schlüpfenden Jungtier. 

Wer mehr wissen will schaut hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elwetritsch
oder begibt sich bei einem Pfalzbesuch selbst auf die Jagd ;)) 

Kategorie: Tiere
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 04.09.2017
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten447
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende:
Brennweite: 42 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 250
Keywords: Elwetritsche, Tier,
selten, Fabeltier,
Neustadt, Weinstraße,
Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ilas
04.09.2017

Diese seltene Art gibt es auch hier in der Eifel.
Hier ist die Unterart "Ilwerdritsch" zu finden. Die Suche ist jedoch meisten sehr mühsam.
Hier hat man ihnen, meines Wissens, kein so schönes Denkmal gesetzt.
L.G. Astrid

arteins
04.09.2017

Es sollen auch enge Verwandte der bayerischen Wolpertinger sein.
LG Wolfhart

brimula
04.09.2017

Mal eine ganz andere Art von Kunst...Idee und Fantasie muss mann haben....sieht schön aus mit diesen Farben und dem Wasser dein Ausschnitt vom Brunnen...

VG Brigitta

Wildlife
04.09.2017

Viele Gegenden haben ihre Fabelwesen, aber vom Elwetritschen hatte ich vorher noch nie gehört.
Ein herrliches Foto vom Schlüpfvorgang, das war ein wahrer Künstler der dies geschaffen hat. Dein Foto in diesem tollen Licht unterstreicht dies bewundernswert.

LG Bruni

Frankenwerner
04.09.2017

Das sind, wie's auch Wolfhart schon andeutete, weitläufige Verwandte mit unseren Wolpertingern, wobei die Deinigen geflügelt sind. Aber die Doku dieses Schlupfvorgangs ist ein fotografischer und biologischer Gewinn.
Dein Link über die Bestia palatinensis ist besuchenswert; ich dachte immer, das bezieht sich auf die Abstammungslinie eines bekanten Twitterfreundes...
LG, Werner

Holzinger Bruno
04.09.2017

In einigen pfälzischen Gemeinden wird Touristen als Zeitvertreib der Erwerb eines Elwetritsche -Jagtschein angeboten! Man sollte aber unbedingt die Jagtzeiten für männliche und weibliche einhalten.Zu den üblichen Jagtzeiten besteht für Hunde ein Leinenzwang im Wald! Näheres kann man im örtlichen Touristenbüro erfahren. Super Bild,mit toller Info. LG,Bruno.

Schmetterling
05.09.2017

Ui das lese ich ja das allererste mal ;) ... so ist das also..LGDani