Beta Version

Industrie

Pana53
„Kohlekraftwerk Moorburg - Dramatisch“


Urkunde - EWE Fotomeisterschaft 2018

Eine Bürde für den Umweltschutz! Das Kohlekraftwerk Moorburg ist ein Kohlekraftwerk im Hamburger Stadtteil Moorburg. Das Kraftwerk entstand Anfang 2007 am Standort des 2004 abgerissenen Gaskraftwerkes Moorburg.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 06.09.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten230
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Nikon 18-35mm
Blende: f/3.5
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 22 sec
ISO: 64
Keywords: Photographed by Pana53,
Pana53,
Steinkohlekraftwerk
Moorburg, Kohlekraftwerk,
Industrie, Architektur,
Langzeitbelichtung,
Umwelt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

khm
06.09.2017

Mir gefällt die Dramatik die diese Darstellung so ausdrückt!
Gruß Kalle

Pana53
06.09.2017

Moin Kalle, ja die ganze Anlage wirkt recht dramatisch. Dazu kommt, dass ich Glück mit dem Licht/Sonne und dem teilweise bedeckten Himmel hatte. So wurde mir ein Teil der Gestaltung abgenommen, es so natürlich dargestellt werden konnte. Durch die Langzeitbelichtung konnte ich dem Foto, wie Du sagtest, eine Dramatik verleihen.

Einen schönen Tag und danke für Deinen positiven Kommentar.

VG FRank

Telepeter
06.09.2017

Macht echt einen düsteren Eindruck! Aber das soll ja auch wohl so sein. Hat hier damals keiner so richtig verstanden, warum man heutzutage noch ein Kohlekraftwerk in Betrieb nimmt.
Aber selbst die Grünen haben ja ---aufgrund anderweitiger Zugeständnisse---dem Bau des KKW seinerzeit zugestimmt.
An --den hier ja recht seltenen --wolkenlosen Tagen, speziell im Winter, glaubt man oft ,dass es sich im Norden---von meinem Wohngebiet aus gesehen--- bewölkt. Weit gefehlt---es ist meist die Kondensabluftwolke des Schornsteins, bzw. des Kühlturms, welche eine riesige Wolke hervorbringt. Aber so schön weiß, wie sie auch aussieht--ob sie auch sauber ist?
Aber das hast Du ja mit Deinem gut gewählten Bildtitel schon in Frage gestellt.
Klasse in Szene gesetzt, Frank!

LG, Peter

Pana53
06.09.2017

Hallo Gabi,
vorab ein großes Dankeschön für deinen Kommentar. - Unverständlich ist allerdings Deine Aussage, dass teilweise "Gebäude schief bzw. verzerrt" abgebildet erscheinen?

Ich bitte um Beachtung der EXIF-Daten und der gewählten Kategorie, hier Architektur. Als kürzeste Brennweite wählte ich 18mm um das gesamte gewählte Motiv zu erfassen. Einen weiteren Abstand konnte ich nicht nehmen, hinterm Deich kam eine Hauptverkehrsstraße, zudem hätte ich an Höhe verloren, wegen der Perspektive.

Das Kohlekraftwerk ist leider für Fotografen nur von einer Seite zugänglich. Wie von mir abgebildet. Froh war ich bereits, den Standort gefunden zu haben um das Foto zu machen. Das sich dieser auf einem Deich befand, war grandios. Also schon etwas Höher gelegen. Hätte ich diesen Standpunkt nicht vorgefunden, hätte ich nur die untere Ebene des Kraftwerkes darstellen können ohne stürzende Linien zu haben. Um insgesamt stürzende Linien zu vermeiden, hätte ich mich mindestens zur hälftigen Höhe des Kraftwerkes anheben müssen! Ohne ein Hilfsmittel, keine Chance!

Durch die Bearbeitung in einem Programm, ich nutze Photoshop, hätte die Bearbeitung den Effekt, dass sich der ober Teil des Kraftwerkes/Bildes trapezförmig darstellt.
Das hätte doch richtig blöd ausgesehen, oder? Wie "Kopffüssler" oder so!

Durch Nutzung eines Shift-Objektives und der Verwendung einer Großformatkamera wäre es eventuell möglich gewesen stürzenden Linien zu vermeiden.

Du siehst, nicht alles ist möglich! So hättest auch Du nichts an dem Bild ausrichten können! In der Architekturfotografie sind stürzende Linien meist sogar erwünscht.

Außerdem finde ich die Perspektive und die leichten stürzenden Linien sehr gut passend zum Motiv. Es bekommt noch mehr Aussagekraft.

VG
FRank

Pana53
06.09.2017

Hi Gabi, es ist doch ein Unterschied, ob ich mit 18 oder 35mm fotografiere. Bei 18mm, der kürzeren Brennweite bekommst du automatisch mehr stürzende Linien als wenn du mit 35mm fotografierst.

Allein beim linken Gebäudetrakt wären es 1-2mm mehr an der oberen Weite des Bebäudes, also trapezförmig zu beiden Seiten ausgerichtet.

Macht ja aber nichts, ist doch schön das du das Motiv schön findest.

LG FRank