Beta Version

Black Friday

Harald Mundt
„20170915_bf“


Von Norden kommend erhebt sich die Basilika aller Kritik zum Trotz majestätisch aus dem tropischen Grün, welches Yamoussoukro umgibt. Viele halten den Prunkbau in der mit rund 800.000 Einwohnern überschaubaren Hauptstadt von Cote D’Ivoire für unangemessen. Insbesondere angesichts der hohen Staatsverschuldung, Arbeitslosigkeit und weit verbreiteten Armut in der Bevölkerung. Dass nur rund ein Drittel der Bevölkerung Christen sind und die Kosten für Bau und Unterhalt angeblich aus dem Privatvermögen des damaligen Präsidenten, der sie in nur drei Jahren Bauzeit errichten ließ, stammen, befeuert die Diskussion. Immerhin forderte Papst Johannes Paul II. vor der Einweihung durch ihn am 10. September 1990, dass neben der Basilika ein Krankenhaus gebaut werden müsse. Dieses ist mittlerweile, wenn auch in weit bescheidenerem Ausmaß, fertiggestellt. Bei meinem Besuch waren weniger als 10 Personen auf dem Areal, beim Konkurrenzobjekt in Rom ist das sicherlich eher selten. Die Basilika Notre Dame de la Paix brüstet sich damit, höher zu sein als der Petersdom und zeigt in Ausstellungsräumen auch bildhaft den Größenvergleich. Im Detail wird diskutiert, welche Ausmaße tatsächlich größer sind. Unabhängig davon ist die knapp 160 m hohe Basilika aus italienischem Marmor ein monumentaler Bau mit mehr als 7.000 qm in Frankreich gefertigtem Glasmosaik. Es gibt in den Motiven und Skulpturen im Inneren viel zu entdecken. Eine Maria-Skulptur ist angeblich von einem Moslem während seiner Haft erstellt worden; den Architekten und den damaligen Präsidenten erkennt man neben biblischen Figuren als Mosaik in den Fenstern. Mit dem Fahrstuhl, clever in die tragenden Säulen integriert, fährt man auf das Dach und genießt einen hübschen Rundblick. Unter anderem auf den „Crocodile Lake“, der allerdings seit mehreren Unfällen mit unvorsichtigen Besuchern gesperrt ist.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 15.09.2017
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten6
Klicks: Favoriten392
Abonnenten: Favoriten5
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Cote D'Ivoire,
Elfenbeinküste


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
15.09.2017

Ein spektakulärer Blick, gepaart mit äußerster Filigranität und hochinteressanter Story- das behalt ich !

LG Ralph

PS: Mit der Lupe der Hammer !

Bernd Reinert
15.09.2017

Ein ganz besonderes Foto. Sehr filigran, nichts was ablenkt. Man wird regelrecht von der Mitte der Kuppel angezogen. Das hat was.
LG Bernd

Wildlife
15.09.2017

Ein echter Hingucker die Kuppel, top auch die Schärfe und durch die schräge Aufnahmeposition bekommt sie hier noch Dynamik, gefällt mir gut.

LG Bruni

helmb
15.09.2017

Diese Prunkbauten, mit denen sich Präsidenten gerne ein Denkmal setzen, sind gerade in ärmeren Ländern, wo das viele Geld viel sinnvoller eingesetzt werden könnte, immer ein Ärgernis, aus optischer Sicht allerdings auch in aller Regel sehr beeinduckend. Als sozialkritischer Fotograf schlagen da immer zwei Herzen in meiner Brust. Vielen Dank auch für deinen sehr informativen Begleittext zu deiner Aufnahme, die dadurch eine ganz andere Bedeutungsschwere bekommen hat.

Gruß Helmut

Wolfgang Bernauer
15.09.2017

Ein schönes, perfekt gestaltetes und ausgearbeitetes SW-Motiv. - ...Und viel Hintergrundwissen...Danke! - LG Wolfgang

Big Joe
15.09.2017

Klasse Dein Standpunkt, die Perspektive !!
Interessantes Bild, mit ebensolcher Geschichte !

Bin verwundert das in so einem Land, wo Tumulte &
Verschuldungen ohne Ende sind, Bauwerke dieser
Art überhaupt noch existieren !!
Muß dabei unwillkürlich an Kulturgüter in Afghanistan
denken, die durch die Taliban zerstört wurden !!
Elfenbeinküste geht ja auch der Terror um :((
Klasse Harald !
Beste Grüße, Joe

Sonja Elayna
15.09.2017

Mit der Lupe - Genuss pur! Der Blick des Betrachters wird regelrecht von der Mitte der Kuppel angezogen. Perfekt gestaltet und tolle s/w BEA. Vielen Dank für die Infos dazu.
LG elayna

Karin69
15.09.2017

Wouwww...hypnotisch schön, bis in der Mitte des Auges ein Engel erscheint. Unfassbar feiner BF Beitrag, samt deinen aufklärenden Worten! ()
LG Karin

Inga-Lisa
16.09.2017

beeindruckend schön und interessante infos,
danke dafür.
lg inga

Dieter F.Grins
17.09.2017

Ich habe noch einen steifen Nacken vom Schauen in so vielen
Kuppeln in Berlin. Man sieht an deinem Bild dass sie überall in der Welt Macht und Geltungssucht ausdrücken (auch wenn man es sich eigendlich nicht leisten kann)
Mir gefällt der seitl. Versatz der Kuppelspitze im Bild.
Beste Grüße, Dieter

Alberto
02.10.2017

Gigantisch!! mir gefällt an deinen Bildern, daß Du uns teil haben läßt an deinen Reisen. Besonders sprechen mich deine detaillierten Informationen unter den Bilder an.

VG Herbert