Beta Version

kultiviertes Land

PeSaBi
„gelb ... “


Bild von Do. 28.09.17 und ich dachte ich hätte mich in der Jahreszeit geirrt ... Raps ist doch eine Frühjahrsfrucht ! Tatsächlich blüht hier der Ackersenf ! Er ist eine Zwischenfrucht. 

Zwischenfrüchte werden nach der Ernte der Hauptfrucht, z.B. Getreide, ausgesät und bedecken den Boden bis zur Aussaat im nächsten Frühjahr. Sie bieten einen vielfältigen Nutzen, u.A. die Stabilisierung des Bodengefüges und die Möglichkeit der Stickstoffbindung. 

Ein weiterer Nutzen, der mir sofort ins Auge fiel ... hier summte und brummte es ... es waren noch viele Bienen unterwegs ... fotografiert habe ich indes ein anderes Tierchen, aber dazu morgen ... 
Kategorie: Landschaft
Rubrik: kultiviertes Land
Hochgeladen: 30.09.2017
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten278
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 320
Keywords: Ackersenf, gelb,
Landwirtschaft,
Zwischenfrucht,
Naturschutz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
30.09.2017

Von der Totalen ins Detail,Du macht es sehr spannend!
Sehr schön.

LG-Bruno

khm
30.09.2017

Ich wäre auch beinahe auf diesen "Trick" hereingefallen. Eine Wohltat in dieser Zeit für die Augen.
Gruß Kalle

brimula
30.09.2017

Ja das irritiert mich auch immer wieder diese gelben Felder im Herbst....das hier ist besonders schön...so dicht und leuchtend...und mit den Bäumen als Abschluss ...gut...

VG Brigitta

Frankenwerner
30.09.2017

Dein Bild ist in mehrerer Hinsicht eine Wohltat, einmal, für die Augen und dann für die Seele, wenn man sieht, daß die Bauern nach derHauptfrucht Zwischenfrucht wie Ackersenf und Ölrettich anbauen und so wieder für Lebensräume für Insekten sorgen. Schön gesehen und gezeigt, LG, Werner

Wildlife
30.09.2017

Ganz klasse, ein herrlicher Blick auf den gelben Acker, da geht doch fast die Sonne auf.
Prima Deine Erklärung.

LG Bruni

Ilas
30.09.2017

Dem Raps steht der Ackersenf optisch in nichts nach. Den Insekten ist es auch egal, Hauptsache er hat Nektar.
Ein schönes, sommerlich anmutendes Bild.
L G. Astrid

Wolfgang Bazer
01.10.2017

Senf, nicht Raps - hab ich mir doch gleich gedacht! Sehr schön!
LG Wolfgang

Inga-Lisa
01.10.2017

schön,dieses gelb leuchtet noch herrlich,
habe ich auch hier schon gesehen..gelungen.
lg inga

arteins
01.10.2017

Ein für dieses Motiv eigentlich außergewöhnliches Bildformat, die meistens würden wohl das Querformat wählen.
LG Wolfhart

horst L.
04.10.2017

Foto ist schön!
Im Frühjahr wäre der Himmel "blau" :-), doch das kann nächstes Jahr auch noch fotografiert werden.
VG
Horst