Beta Version

Andere

helmb
„Düsseldorf“


Kategorie: Urban
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 01.10.2017
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten244
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D600
Objektiv: 50.0 mm f/1.8
Blende: f/2.5
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/4000 sec
ISO: 100
Keywords: Düsseldorf, Himmel,
Wolken, negativer Raum


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
01.10.2017

Spannender Bildschnitt und für mich gerne unten ein ganz klein bisschen mehr.
Schön auch, wie der Turm in die Wolkenlücke strebt.

LG Dorothea

Dirk Rosin
01.10.2017

Gewagter schnitt, aber uebrzeugt mich nicht so ganz.
lg dirk

brimula
02.10.2017

Unverkennbar...nicht der Himmel...aber der ist sehenswert...und die Türme natürlich auch...

Gruss Brigitta

khm
02.10.2017

Als negativen Raum würde ich es nicht betracheten denn immerhin ist der ganze Raum voller Wolken. Man müsste sie natürlich noch etwas stärker betonen, falls das noch geht . . . Düsseldorf hätte ich auch nicht erkannt aber das finde ich nicht so wichtig!
Gruß Kalle

helmb
02.10.2017

@ Catherin, Agathe, Kalle:

In der Fotografie bezeichnet man mit dem Negativraum den Bereich um das Hauptmotiv herum. Da ein Foto i. d. R. eine 3-dimensionale Wirklichkeit abbildet, ist das häufig (aber nicht immer) der Hintergrund eines Bildmotivs. Der Negativraum soll den Positivraum in seiner Wirkung unterstützen und ist im allgemeinen eher ruhig gestaltet. Aber Regeln sind auch da um hin und wieder gebrochen zu werden wie bei obiger Aufnahme, wo der Negativraum (Wolkenhimmel) ziemlich dominant ist, aber einzig und allein dem Zweck dient, den Positivraum (Stadtsilhouette) atmosphärisch zu verstärken. Dass Bildaufteilung und Schnitt gewagt sind und zu Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen führen werden, war mir bewußt, aber davon lebt auch unsere Community. Und immer nur Aufnahmen zu veröffentlichen, die sich strikt am Goldenen Schnitt oder der Drittelregel orientieren und damit i. d. R. zu wohlwollenden Kommentaren führen, werden auf die Dauer auch mal langweilig.

Gelöschter Benutzer
02.10.2017

Passt absolut hervorragend zum Link, den mir Martin gerade im Thread "Favoriten" geschickt hat !
Den Begriff "Negativraum" habe auch ich noch nie gehört, toll- wieder was gelernt !
Und schon bezrachtet man dieses Bild unter einem ganz neuen Betrachtungswinkel ;-)

LG Ralph

horst L.
07.10.2017

Das Motiv wird dem "Dorf" an der Düssel nicht gerecht :-)
Wenige Meter von diesem Kamera-Standpunkt gibt es viele kreative Foto-Motive, die gezeigt werden könnten!
Doch wie schon geschrieben: Kunst in der Fotografie ist Frei.
VG
Horst

Barbara Weller
07.10.2017

Der Bildschnitt ist sicherlich gewagt, aber auch ich finde ihn spannend. Ebenso wie Dorothea denke ich, dass unten etwas mehr Luft gut wäre, damit die blauen Fenster nicht auf der Kante sitzen.
LG, Barbara