Beta Version

Situationen

hmdoelz
„10. Mai 2017, 18.55 Uhr“


Kategorie: Street
Rubrik: Situationen
Hochgeladen: 11.10.2017
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten514
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: M9 Digital Camera
Objektiv: Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
Blende: f/6.7
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hmdoelz
24.10.2017

Vielen Dank, auch für den Hinweis auf das in CAMERA vorgestellte Projekt. Die Suche nach Einzelheiten dazu gestaltet sich sehr schwierig. Habe es mit zahlreichen Begriffs-Kombinationen probiert, aber ohne großen Erfolg. Eine Zeitschrift CAMERA gab es auch nach der Jahrtausendwende, 2012 von Jürgen Lossau gegründet, aber inzwischen (wie auch das Schwester-Blatt CAMERAWOMAN) wohl wieder eingestellt. Dass es sich bei CAMERA um eine Revitalisierung der Zeitschrift aus den 60er Jahren handelt, ist eher unwahrscheinlich.

Das Projekt der Fotos aus einem fahrenden Zug (alle 30 Minuten) klingt interessant, wenngleich die Bilder selbst tatsächlich nichts an Subjektivität aufweisen, wenn sie streng nach Zeitfenster fotografiert wurden. Allenfalls ist (ein Bruchteil) Subjektivität dann vorhanden, wenn sich der Fotograf die Fahrtstrecke selbst ausgewählt hat. Fährt er am Rhein entlang, sind die Bilder andere, als wenn er eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn macht.

Rolf Sachs hat vor einigen Jahren eine Bilderserie (fotografiert aus dem Fenster eines fahrenden Zuges) veröffentlicht. Hierbei handelte es sich aber um verwischte (eher abstrakte) Bilder, die die Umgebung der Bahnstrecke nur schemenhaft zeigen.

Gruß Martin